2:0 im DFB-Pokal Schalke kann endlich jubeln
27.05.2001, 13:47 UhrDer FC Schalke 04 hat den deutschen Fußball-Pokal gewonnen. Der Bundesliga-Vizemeister setzte sich im 58. DFB-Pokale-Finale in Berlin mit 2:0 (0:0) gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin durch. Nach dem dramatischen Bundesliga-Finale für die Königsblauen endlich Gelegenheit, zu feiern. Der Held des Abends war Jörg Böhme, der vor 73.011 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion beide Tore für Schalke schoss. Der 27-Jährige verwandelte zunächst einen Freistoß, später einen Foulelfmeter .
Der 1. FC Union kann sich über die Niederlage mit der Einnahme von 2,5 Mio. DM sowie dem Einzug in den Uefa-Cup trösten. Die "Eisernen", die im DFB-Wettbewerb den Bundesligisten VfL Bochum sowie die Zweitligisten Oberhausen, Fürth, Ulm und Mönchengladbach geschlagen hatten, verfehlten als dritter Drittligist nach den Amateuren von Hertha BSC Berlin 1993 und Energie Cottbus 1997 den Pokal-Coup erst im Finale.
Zunächst hatte der Berliner Klub mehr und bessere Chancen für ein Tor gehabt. Zunächst traf Harun Isa das Lattenkreuz, kurz nach der Pause traf ein Schuss Bozo Durkovics nur den Pfosten.
Schalke kam erst nach etwa einer halben Stunde besser ins Spiel. Dann allerdings ergaben sich die Torchancen fast im Minutentakt. Und so feierten die Schalker Fans schließlich doch noch einen erfolgreichen Saisonabschluss.
Quelle: ntv.de