Daum weiter im Gespräch Schalke sucht Trainer
20.05.2003, 16:22 UhrWährend Christoph Daum beim FC Schalke 04 offenbar noch immer als Kandidat für den Trainerposten gehandelt wird, sind nun auch die Niederländer Johan Neeskens (NEC Nijmegen) und Martin Jol (RKC Waalwijk) im Gespräch.
Allerdings stehen der 51-Jährige Neeskens und der 47-Jährige Jol bei ihren Verein noch über die Saison 2002/2003 hinaus unter Vertrag. Beide Klubs wollen ihre Coaches keine Freigabe aus ihren Verträgen erteilen.
Neeskens, mit der niederländischen Nationalmannschaft 1974 und 1978 Vize-Weltmeister, belegt in der Ehrendivision derzeit Rang fünf, Jol, der in der Saison 1978/79 neun Bundsligaspiele für Bayern München bestritt, mit Waalwijk Platz sieben. Beide Klubs können noch die Teilnahme am Uefa-Cup schaffen. Jol ist sogar Trainer des Jahres im Land des Europameisters von 1988.
Unterdessen wird weiter mit Christoph Daum verhandelt, dessen Zukunft beim österreichischen Fußball-Meister Austria Wien weiter offen ist. Am Montag fand ein Gespräch des 49 Jahre alten Coaches mit Klub-Boss Frank Stronach und Sportdirektor Peter Svetits in Oberwaltersdorf statt.
Eine Entscheidung über eine Trennung oder eine Vertragserfüllung von Daum bei Austria wurde auf den 2. Juni vertagt. Der Kontrakt des Deutschen läuft noch bis 2005. Der „Um-ein-Haar"-Bundestrainer ist außer beim Bundesligisten Schalke 04 auch bei Atletico Madrid, Fenerbahce Istanbul und Leeds United im Gespräch.
Trotz der teilweise herablassenden Äußerungen von Schalke-Manager Rudi Assauer über Daum („Natz von Dülmen“) glaubt der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies, dass der Daum „ein ernstzunehmender Kandidat" ist. „Er ist nicht mein Favorit, aber ich würde ihn akzeptieren“, erklärte Tönnies gegenüber „Die Welt“.
Quelle: ntv.de