Tennis-Marathon in Melbourne Schiavone gewinnt Rekordmatch
23.01.2011, 13:00 UhrBis zum zweiten Satz ist das Achtelfinal-Duell zwischen der Italienerin Francesca Schiavone und Swetlana Kusnezowa aus Russland ein ganz normales Tennisspiel bei einem Grand-Slam-Turnier. Das ändert sich im dritten Durchgang schlagartig, weil dieser Satz einfach nicht enden will.
Die Italienerin Francesca Schiavone hat bei den Australian Open in Melbourne das längste Damenmatch der Grand-Slam-Geschichte gewonnen. Die French-Open-Siegerin bezwang im Achtelfinale die Russin Swetlana Kusnezowa nach 4:44 Stunden Spielzeit mit 6:4, 1:6, 16:14. Allein der dritte Satz dauerte genau drei Stunden.
Die bis dato längste Grand-Slam-Partie im Dameneinzel hatten 2010 in Melbourne Barbora Zahlavova Strycova und Regina Kulikova gespielt. Damals hatte Zahlavova erst nach 4:19 Stunden die Partie für sich entscheiden können.
Den Rekord im Herreneinzel halten John Isner und Nicolas Mahut, die sich in Wimbledon 2010 in der ersten Runde über drei Tage hinweg insgesamt 11:05 Stunden duellierten. Isner gewann schließlich den fünften Satz mit 70:68.
Quelle: ntv.de, sid