Sport

Nach Champions-League-Sieg Schöps zum MVP gewählt

Volleyball-Nationalspieler Jochen Schöps vom Champions-League-Sieger VfB Friedrichshafen ist zum wertvollsten Spieler des Final-Four-Turniers in Moskau gewählt worden. Schöps hatte durch zahllose Punkte im Finale gegen Tours VB entscheidend zum Sieg seines VfB und damit zum größten Erfolg einer deutschen Vereinsmannschaft beigetragen.

Friedrichshafen hatte den französischen Vertreter Tours VB im Endspiel mit 3:1 (25:20, 26:24, 23:25, 25:19) Sätzen bezwungen. "Das ist geil, das ist mega-geil. Das hat's noch nie gegeben", jubelte VfB-Trainer Stelian Moculescu, der nach dem historischen Coup wie die gesamte Mannschaft und die Funktionäre vor Freude völlig ausflippte. "Ich danke Gott, dass ich diese Jungs habe."

Vor etwa 10.000 Zuschauern im neuen "Hodynskoye Pole" hatte sich Friedrichshafen im vierten Anlauf in der Final-Four-Runde nach 1999, 2000 und 2005 völlig verdient die Krone in der Königsklasse gesichert. Zuvor hatte lediglich der SC Leipzig 1964 das Finale des damaligen Landesmeister-Wettbewerbs gewinnen können.

Neben Schöps wurden mit dem erst 18 Jahre alten Markus Steuerwald als bester Libero und Lukas Divis als bester Annahmespieler zwei weitere Spieler des VfB ausgezeichnet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen