Rheinland-Pfalz-Rundfahrt Scholz wird Überraschungssieger
22.09.2002, 18:55 UhrRonny Scholz vom Team Gerolsteiner ist der Überraschungssieger der 37. Internationalen Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. Der Cottbuser nahm auf der 163,3 km langen Schlussetappe von Zweibrücken nach Saarburg als 15. dem bisherigen Spitzenreiter Rolf Huser (Schweiz) 16 Sekunden ab und schob sich damit noch auf Platz eins des Gesamtklassements. Die Plätze zwei und drei im Gesamtklassement gingen an Christian Pfannenberger und Christian Werner.
Scholz profitierte allerdings vom Pech des in Gelb fahrenden Schweizers Rolf Huser. Der 31-Jährige vom Essener Coast-Team wurde 2 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt, der ihn den schon beinahe sicher geglaubten Gesamtsieg kostete. "Ich bin maßlos enttäuscht. Es ist furchtbar, was mir da so kurz vor dem Ziel passiert ist", sagte Huser.
Damit etablierten sich die Fahrer von Gerolsteiner als die großen Gewinner. Nach der Niedersachsen-Rundfahrt (Olaf Pollack/ Cottbus), der Bayern-Tour (Michael Rich/ Emmendingen) und der Hessen-Rundfahrt (Uwe Peschel/ Scheidegg) war der Triumph von Scholz bereits der vierte Erfolg bei einem nationalen Etappenrennen für das deutsche GS-I-Team. Zudem feierte der Rennstall durch Sebastian Lang (Erfurt) zwei Etappensiege.
Quelle: ntv.de