Sport

Überraschung in Cincinnati Schotte gewinnt Finale

Andy Murray hat in Cincinnati sein erstes ATP-Masters-Turnier gewonnen. Bei der mit 2,615 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung setzte sich der Brite in einem packenden Finale mit 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) gegen Nadal-Bezwinger Novak Djokovic durch und verbesserte sich in der Weltrangliste vom achten auf den sechsten Platz.

"Der Sieg gibt mir eine Menge Selbstvertrauen, das erwartet man ja auch, wenn man sein erstes großes Turnier gewinnt", sagte der 21-jährige Murray, der nun mit breiter Brust in die Olympischen Spiele geht. Nach 2:22 Stunden verwandelte er seinen sechsten Matchball und wiederholte den Erfolg aus der Vorwoche gegen den an Nummer drei gesetzten Serben, den er im Viertelfinale von Toronto erstmals bezwungen hatte.

Murray hatte in diesem Jahr bereits die Turniere in Doha und Marseille gewonnen und machte nun mit seinem insgesamt sechsten ATP-Titel den ersten britischen Masters-Sieg seit Tim Henman vor fünf Jahren in Paris perfekt.

Djokovic hatte im Halbfinale von Cincinnati die Siegesserie von Wimbledon-Sieger Rafael Nadal beendet, der Spanier wird am 18. August dennoch Roger Federer als Nummer 1 der Weltrangliste ablösen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen