Sport

Segeln Schümann besiegt Conner

Der dreimalige Segel-Olympiasieger Jochen Schümann aus Penzberg hat bei der Ausscheidung zum 31. America's Cup mit der Schweizer Yacht Alinghi seine Siegesserie eindrucksvoll fortgesetzt.

Die Eidgenossen deklassierten bei idealen Wetterbedingungen vor dem neuseeländischen Auckland im siebten Vorrundenrennen die US-amerikanische Stars and Stripes der lebenden Segel-Legende Dennis Conner mit 49 Sekunden Vorsprung.

Das Schweizer Syndikat hat nun gute Chancen, die Round-Robin-Runde als Sieger abzuschließen, und hätte damit den großen Vorteil, ihren Viertelfinal-Gegner selber zu bestimmen. Dem Hamburger Tim Kröger an Bord der französischen Le Defi droht dagegen bereits das Aus vor dem Viertelfinale, das am 12. November beginnt. Der Sieger der Herausforderer-Rennen tritt im Februar 2003 gegen Cup-Verteidiger Neuseeland an.

Die Alinghi führt im Gesamtklassement der Qualifikations-Runde jetzt souverän mit zwölf Punkten vor der One World (USA), die bislang zehn Punkte eingefahren hat. Dabei profitierten die Schweizer von der Niederlage ihres schärfsten Verfolgers im US-Duell gegen die Oracle, die den Kurs 40 Sekunden schneller bewältigte.

Nach Punkten mit der One World gleichgezogen hat Vorjahresfinalist Prada. Die wieder erstarkten Italiener haben nach zwei Siegen gegen die Victory (Schweden) und die GBR Challenge (Großbritannien) ebenfalls zehn Punkte in der Gesamtwertung, bei allerdings einem Rennen mehr als die One World.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen