Sport

Neue Herausforderung Schümann verlässt Alinghi

Sportdirektor Jochen Schümann und das Schweizer Segelsyndikat Alinghi haben sich getrennt. "Mit Alinghi habe ich eine erfolgreiche und gute Zeit verbracht, doch jetzt warten neue Herausforderungen auf mich. Höchstwahrscheinlich auch im America's Cup, denn der bleibt aus meiner Sicht die ultimative Herausforderung im Segelsport", sagte Schümann der Deutschen Presse-Agentur.

Nach sieben erfolgreichen Jahren für die Schweizer sucht der Olympiasieger nun einen neuen Arbeitgeber. "Die kommenden Aufgaben werden sicher schwieriger sein als die, die wir zuletzt mit Alinghi zu lösen hatten. Bis September wird im America's Cup sehr viel passieren, dann sehen wir weiter", gab sich Schümann jedoch bedeckt.

In der Vergangenheit hatte er immer wieder betont, noch einmal eine deutsche Herausforderung anzustreben. Mit dem United Team Germany, das für die 33. Auflage 2009 vor Valencia den deutsch-polnischen Skipper Karol Jablonski verpflichtet hat, wurde Schümann bislang aber nicht in Verbindung gebracht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen