Sport

Davis-Cup Schüttler beginnt

Rainer Schüttler (Bad Homburg) und der Kroate Ivan Ljubicic bestreiten beim Daviscup-Auftakt in Zagreb heute ab 12.00 Uhr das erste Einzel. Im Anschluss daran findet die zweite Partie zwischen Nicolas Kiefer (Hannover) und Wimbledonsieger Goran Ivanisevic statt.

Das Doppel bestreiten am Samstag der Amberger David Prinosil und Michael Kohlmann (Hagen) gegen das Duo Goran Ivanisevic/Ivan Ljubicic. In den beiden letzten Einzeln am Sonntag treffen Schüttler und Ivanisevic sowie Kiefer und Ljubicic aufeinander.

Trotz der Absage von Thomas Haas ist Michael Stich optimistisch. "Die Spieler sind heiß und brennen darauf, endlich losgelassen zu werden", sagte der neue Kapitän des deutschen Davis-Cup-Teams nach der Auslosung am Donnerstag.

Rainer Schüttler strotzt nach seinen letzten Erfolgen nur so vor Selbstbewusstsein. "Ich spiele lieber als erster", meinte Schüttler. "Dann weiß ich schließlich genau, wann ich zu spielen habe." Und auch Nicolas Kiefer soll sich auf dem Weg zu alter Form befinden. "Nicolas trifft die Bälle sauber und bewegt sich gut", lobte Stich. Nur sein altes Selbstbewusstsein müsse Kiefer noch zurückgewinnen.

Die Daviscup-Begegnung wird im Dom Sportova in Zagreb ausgetragen. Die Halle fasst 3500 Zuschauer, gespielt wird auf einem GreenSet-Belag. In der Vergangenheit trafen die beiden Nationen erst einmal aufeinander. Deutschland hat 1995 ebenfalls zum Auftakt in Karlsruhe gegen Kroatien mit 4:1 gewonnen.

Im Falle eines Sieges würde Deutschland im Viertelfinale vom 5. bis 7. April 2002 auf Argentinien oder Australien treffen. Gegen Australien hätte das DTB-Team Heimrecht, gegen Argentinien wäre es ein Auswärtsspiel.

Nach Querelen mit dem DTB hatte Thomas Haas seine Teilnahme am Davis-Cup abgesagt. Der Hamburger war nach einem hervorragenden Auftritt bei den Australian Open im Halbfinale unglücklich gegen den Russen Marat Safin ausgeschieden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen