Sport

Wunschkandidat für Kohler-Nachfolge Schupp ist interessiert

Wunschkandidat Markus Schupp hat sein Interesse an der Nachfolge des zurückgetretenen Jürgen Kohler als Trainer des Fußball-Drittligisten VfR Aalen bekundet. "Es ist eine sehr, sehr reizvolle Aufgabe, mit diesem Verein etwas zu bewegen", sagte Schupp.

Die Führung des Tabellen-Elften hatte den ehemaligen Coach von Wacker Burghausen zuvor als erste Wahl genannt. Der 43 Jahre alte Kohler hatte das Amt am Samstag nach nur 80 Tagen wegen Herz-Rhythmus-Störungen aufgegeben. Er will bei dem württembergischen Club künftig als Sportdirektor arbeiten.

"Der Arzt hat mir geraten, dass ich Schluss machen sollte, wenn ich nicht irgendwann in der Zukunft von der Bank kippen will. Das war ein gewaltiges Alarmzeichen", sagte Kohler der "Bild"-Zeitung. Auch im Sinne seiner Familie habe er sich daher für den Rücktritt entschieden. "Es gibt für jeden Menschen nur das eine Leben. Da gab es bei der Verantwortung nur eine Entscheidung - Ende mit dem Trainerjob", sagte der frühere Weltklasse-Verteidiger, der den Posten erst am 28. August nach der Entlassung von Edgar Schmitt angetreten hatte. Er werde nun "in Ruhe" seinen Nachfolger suchen.


Entscheidung nicht vor Mittwoch


Mit einer Entscheidung ist wohl nicht vor Mittwoch zu rechnen. Wie aus Vereinskreisen zu erfahren war, wird es frühestens dann Gespräche über die künftigen Kompetenzen Kohlers und des neuen Trainers geben. Vom Ergebnis dürfte auch abhängen, ob Schupp das Amt antritt. "Es gibt Kontakt, mehr gibt es noch nicht zu sagen", betonte Schupp, der am Samstag Augenzeuge des Aalener 1:0 über Werder Bremen II war. Er könne sich aber durchaus eine Zusammenarbeit mit Kohler vorstellen.

Schupp war als Profi unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern und Bayern München aktiv - er bestritt insgesamt 351 Bundesliga- Partien. Als Trainer betreute er von 2001 bis 2003 den Nachwuchs von Sturm Graz und von 2004 bis 2006 Wacker Burghausen. Zuletzt war er als Assistent von Huub Stevens beim Hamburger SV tätig.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen