Sport

Richtig dicker Geldkoffer Schuster buhlt um Ballack

Bernd Schuster buhlt weiter um Michael Ballack. Der neue Coach von Real Madrid bekräftigte vor dem Testspiel des spanischen Fußball-Meisters bei Hannover 96 am Dienstag in mehreren TV-Interviews das grundsätzliche Interesse am deutschen Nationalmannschaftskapitän.

"Er wäre das ideale Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm", sagte Schuster in der ARD. "Ich weiß, dass Real auch in den vergangenen Jahren hinter ihm her war. Der eine oder andere Spieler wird noch kommen. Wir haben einen richtig dicken Geldkoffer", fügte er im ZDF hinzu.

Auch Kaka eine Option

Für Ballack, derzeit beim englischen Pokalsieger FC Chelsea unter Vertrag, ist nach englischen Medienberichten eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro im Gespräch. Der Betrag wäre für Real kein Problem, allerdings hat der Rekordmeister bei der Suche nach prominenten Verstärkungen bisher fast nur Absagen erhalten.

Für den Brasilianer Kaka vom AC Mailand wollen die "Königlichen" laut Schuster sogar 80 Millionen Euro ausgeben. Kaka steht auf dem Real-Wunschzettel ganz oben. "Diese Option gibt es ja immer noch", bekräftigte Schuster.

Der 47-Jährige reist mit seinem Team direkt aus dem Trainingslager in Irdning/Österreich nach Hannover. Dort wird der Geldkoffer der Spanier, die sich für zwei Nächte in einem Hotel einquartiert haben, noch etwas dicker werden. Auf rund eine Million Euro wird die Gage für das Gastspiel bei dem Bundesligisten geschätzt, dessen Partner und Sportrechte-Vermarkter Sportfive den lukrativen Coup perfekt machte. Alle Beteiligten sollen mitverdienen. Bisher wurden mehr als 47.000 Tickets abgesetzt. Ausländische TV-Sender übertragen das Spiel, im Stadion sind spezielle Werbebanden aufgestellt.

Sogar größer als der BVB

Auch Bundestrainer Joachim Löw wird erwartet. Sein Interesse dürfte vor allem Nationalspieler Christoph Metzelder gelten. Der Verteidiger, der ablösefrei von Borussia Dortmund zu Real wechselte, ist neben dem 30-Millionen-Mann Pepe (FC Porto), Javier Saviola (FC Barcelona) und Torwart Jerzy Dudek (FC Liverpool) der bekannteste Zugang beim neunmaligen Europacupsieger der Landesmeister. "Dortmund ist ein großer Club, aber bei Real ist alles noch eine Nummer größer und professioneller", lautete Metzelders erster Eindruck.

Gastgeber Hannover fühlt sich für das Kräftemessen mit Raul & Co. gut vorbereitet. Trainer Dieter Hecking hat sein Team durch die Nationalstürmer Mike Hanke und Benjamin Lauth gezielt verstärkt. In den Testspielen gegen die Glasgow Rangers (1:0), Twente Enschede (3:1) und 1. FC Köln (3:1) trat das Team kompakt auf. Die bisher einzige Niederlage kassierte "96" ausgerechnet gegen den Erzrivalen Eintracht Braunschweig (0:1). Diese Blamage würde für eingefleischte 96-Fans selbst ein Erfolg gegen die "Galaktischen" nicht wettmachen.

von Hubert Kahl, dpa

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen