Sport

Treffen mit der Mannschaft Schuster in Donezk

Der Wechsel des früheren deutschen Fußball-Nationalspielers Bernd Schuster als Trainer zum ukrainischen Meister Schachtjor Donezk ist perfekt. Schuster wurde der Mannschaft am Montag vorgestellt, wie die Vereinsführung mitteilte. Der 43 Jahre alte gebürtige Augsburger soll ab 30. Juni seine Tätigkeit in Donezk aufnehmen. Schuster hatte in der Vorwoche seinen Vertrag beim spanischen Zweitligisten CD Xerez aufgelöst.

Schusters neuer Arbeitgeber veröffentlichte auf seiner Internetseite ein Foto des Deutschen mit der Vereinsführung von Schachtjor Donezk. Der als "berühmter deutscher Spezialist" angekündigte Ex-Profi setzte das erste Training mit der Mannschaft gleich für den 30. Juni an.

Vorjahresmeister Schachtjor Donezk liegt vor dem letzten Spieltag der laufenden Saison drei Punkte hinter dem Konkurrenten Dynamo Kiew. Die beiden ersten der ukrainischen Fußballmeisterschaft nehmen an den Qualifikation zur Champions League teil, könnten also auf den Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund treffen. Derzeit leitet in Donezk noch der Ukrainer Waleri Jaremtschenko das Training.

Schuster ist nicht der erste westliche Trainer in Diensten von Donezk. Der Italiener Nevio Scala hatte den Verein im Vorjahr zur ukrainischen Meisterschaft geführt. Nach der verpassten Qualifikation zur Champions League musste Scala den Verein aber wieder verlassen.

Bereits in den 90er Jahren hatte der ostdeutsche Trainer Bernd Stange beim ukrainischen Erstligisten Dnjepr Dnjepropetrowsk gearbeitet. Stange arbeitet nun als Trainer der irakischen Nationalmannschaft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen