Sport

Stuttgart siegt im UI-Cup-Finale Schwaben im Europapokal

Der VfB Stuttgart hat sein wirtschaftlich bedeutendstes Saison-Duell gewonnen und mit dem Sprung in den UEFA- Cup seine Chancen auf dringend benötigte Zusatzeinnahmen gewahrt.

Zwei Wochen nach der 0:1-Niederlage beim OSC Lille gewann der Bundesligist das zweite UI-Cup-Finale gegen die Franzosen nach späten Toren von Krassimir Balakow (83.) und „Joker“ Kevin Kuranyi (88.) mit 2:0 (0:0).

Dabei schien zunächst vor nur 10.000 Zuschauern alles gegen die Schwaben zu laufen. Erst gab der Schiedsrichter zwei reguläre Tore nicht, dann verschoss Balakow in der 47. Minute einen Handelfmeter.

Doch der Sturmlauf gegen die dezimierten Franzosen - Stephane Pichout sah wegen des Handspiels zum Elfmeter die Rote Karte - wurde am Ende noch belohnt.

Außer den Deutschen qualifizierte sich der FC Fulham durch einen 3:1-Finalsieg (Hinspiel 2:2) über den FC Bologna für den Uefa-Cup. Malaga trennte sich im dritten Finalspiel vom FC Villareal mit 1:1 und ist dank des Hinspielsieges (1:0) ebenso im europäischen Wettbewerb vertreten wie die beiden anderen Finalsieger.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen