Sport

Olympia 2016 in LA Schwarzenegger will die Spiele

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger unterstützt die Bewerbung seiner Wahlheimat Los Angeles um die Olympischen Sommerspiele 2016. Er werde alles tun, damit die Stadt Austragungsort werde, kündigte der frühere Action-Filmstar an.

Es gebe noch kein genaues Handlungsprogramm, sagte der gebürtige Österreicher umringt von ehemaligen Olympiateilnehmern. "Aber ich habe klar gemacht, dass ich alles tun werde, was immer es ist, ich werde überall hinfliegen." Der US-Bundesstaat verdiene die Spiele.

Das Olympische Komitee der USA hatte in der vergangenen Woche die Bewerbungen von Los Angeles und Chicago angekündigt. Die Wahl zwischen beiden Städten soll im April fallen. Auch Italien, Indien, Japan, Brasilien, Spanien und Aserbaidschan haben Interesse bekundet, die Spiele im Jahr 2016 auszurichten. Im Oktober 2009 soll das IOC im dänischen Kopenhagen den Austragungsort bekannt geben.

Die USA waren bereits vier Mal Gastgeber der Sommerspiele. Die Austragungsorte waren 1904 St. Louis, 1932 und 1984 Los Angeles sowie 1996 Atlanta.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen