"Man kann auch bei Bayern bleiben" "Schweini" hat Heimatgefühle
18.07.2008, 15:21 UhrDer FC Bayern München genießt bei der Zukunftsplanung von Nationalspieler Bastian Schweinsteiger weiterhin Priorität. "Man wird sehen, was passiert. Ich habe noch Vertrag bis 2009", sagte der Mittelfeldspieler des deutschen Meisters in München und hob hervor: "Der FC Bayern ist meine Heimat und mein erster Ansprechpartner." Über einen Zeitplan für Gespräche mit der Vereinsführung mochte sich der 23-Jährige nicht äußern: "Da wird man wenig hören."
Über Schweinsteigers Zukunft war in letzter Zeit immer wieder spekuliert worden, auch über einen möglichen Wechsel ins Ausland. "Jeder Spieler macht sich mal Gedanken, ins Ausland zu gehen", kommentierte der Spieler, der die Entwicklung bei seinem Stammverein nach der Verpflichtung von Trainer Jürgen Klinsmann mit Wohlwollen beobachtet: "Hier tut sich sehr viel. Es geht alles bergauf, es bewegt sich etwas. Man kann auch hier beim FC Bayern bleiben."
Schweinsteiger spielt bereits seit zehn Jahren für den deutschen Rekordmeister, für den er in bislang 153 Bundesligaspielen 15 Tore erzielte. Die Vereinsführung hatte im Zuge der Vertragsverlängerung mit Teamkollege Philipp Lahm (bis 2012) auch Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Schweinsteiger signalisiert. Bei der Europameisterschaft gehörte der 56-malige Nationalspieler nach einem verkorksten Beginn und einer Roten Karte im Gruppenspiel gegen Kroatien als späterer Leistungsträger und Torschütze im Viertelfinale gegen Portugal und im Halbfinale gegen die Türkei zu den Gewinnern im deutschen Team.
Quelle: ntv.de