Sport

Buccaneers brauchen SchützenhilfeSeahawks sichern sich Heimvorteil in den NFL-Playoffs

04.01.2026, 08:25 Uhr
Jan-3-2026-Santa-Clara-California-USA-Seattle-Seahawks-quarterback-Sam-Darnold-14-rushes-the-ball-against-the-San-Francisco-49ers-during-the-first-half-at-Levi-s-Stadium
Quarterback Sam Darnold führte Seattle zum Sieg. (Foto: IMAGN IMAGES via Reuters Connect)

Auf die Abwehr der Seattle Seahawks ist Verlass, auch im letzten Regular-Season-Spiel der NFL. Bei den San Francisco 49ers gewinnen sie souverän und gehen als bestes Team der Liga in die Playoffs. Damit haben sie in jedem Spiel bis zum Super Bowl Heimrecht.

Die Seattle Seahawks haben sich am letzten NFL-Hauptrundenspieltag den Spitzenplatz in der NFC gesichert. Der Super-Bowl-Sieger von 2014 besiegte die San Francisco 49ers auswärts mit 13:3 und erspielte sich damit eine optimale Ausgangslage für die anstehenden Playoffs in der National Football League. Durch den Erfolg sicherten sich die Seahawks ein Freilos für die erste Runde und haben auf dem Weg zum Super Bowl in jeder Partie Heimspielrecht.

Seattle erwischte vor heimischer Kulisse den besseren Start. Quarterback Sam Darnold überzeugte mit präzisen Pässen, Zach Charbonnet erzielte einen frühen Touchdown über 27 Yards. Zur Halbzeit führten die Gastgeber in einem Spiel mit wenigen Punkten bereits 10:3. San Francisco, das vom Super Bowl LX im eigenen Stadion (8. Februar) träumt, kam auch nach der Pause gegen die starke Seahawks-Abwehr nicht durch. "Unsere Defense hat uns getragen. Sie war die ganze Saison stark", sagte Darnold nach Seattles siebtem Sieg in Serie.

Die Tampa Bay Buccaneers konnten ihre Niederlagenserie beenden. Im entscheidenden Spiel gegen die Carolina Panthers gewann das Team um Quarterback Baker Mayfield mit 16:14 und hielt dadurch seine Hoffnungen auf eine Playoff-Teilnahme am Leben. Nach einer schnellen 10:0-Führung für die Buccaneers im ersten Viertel kämpften sich die Panthers kurz vor Schluss mit einem Touchdown wieder heran, konnten jedoch den letzten Spielzug der Partie nicht mehr gewinnbringend nutzen.

Mit jeweils 8:9-Siegen sind beide Teams nun auf Schützenhilfe angewiesen, da nur der Sieger der NFC South in die Playoffs einzieht. Tampa benötigt dafür heute einen Sieg der New Orleans Saints gegen die Atlanta Falcons oder ein Unentschieden, Carolina hofft auf die Falcons.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa/sid

American FootballNFL