Erster Ost-Klub mit Titel Sensationssieg lässt Bayern-Schreck MBC völlig ausrasten
17.02.2025, 07:23 Uhr
Die Kabine war nur eine der Stationen einer langen Partynacht.
(Foto: IMAGO/Alexander Trienitz)
Als erster Klub aus Ostdeutschland gewinnt der Mitteldeutsche BC einen nationalen Basketball-Titel. Beim Finalturnier schlägt der MBC erst den FC Bayern und dann Bamberg. Danach gibt es in Weißenfels kein Halten mehr.
Nach dem völlig unerwarteten Pokalsieg haben sich die Basketballer des Syntainics MBC in einen langen Party-Marathon gestürzt. Im Anschluss an das 97:87 gegen die Bamberg Baskets im Finale und die emotionale Siegerehrung in der Stadthalle Weißenfels feierte der Cup-Gewinner um Trainer Jānis Gailītis und MVP Michael Devoe zunächst mit den Fans in Weißenfels.
"Das ist unglaublich. Ich hätte das nicht für möglich gehalten", bekannte MBC-Macher Martin Geissler im MDR. "Die ganze Basketball-Region kann stolz sein", so Geissler. "Unfassbar, dass wir der erste ostdeutsche Klub mit einem nationalen Titel sind." Im Endspiel hatten die Gastgeber die Partie von Anfang an sicher im Griff. Angeführt von Martin Breunig, der schon gegen die Bayern den entscheidenden Wurf verwandelt und damit für die Sensation gesorgt hatte, lag der MBC stets vorn. Bamberg unterliefen viel zu viele leichte Fehler.
Im Halbfinale hatte sich der MBC völlig überraschend gegen Topfavorit Bayern München mit 95:93 durchgesetzt und damit den Traum der Bayern von der Titelverteidigung jäh beendet. Bamberg hatte im zweiten Halbfinale die Skyliners Frankfurt mit 76:63 besiegt. Im Finale verpassten die Franken ihren insgesamt siebten Pokalsieg.
Danach machte sich der MBC-Tross auf nach Halle an der Saale, um in einem Nachtclub den größten Erfolg seit dem Triumph im Europe Cup vor 21 Jahren ausgiebig weiterzufeiern. "Heute Abend wird es wild", kündigte Akeem Vargas im MDR an. "Das ist unglaublich. Die gesamte Basketball-Region in den neuen Bundesländern kann stolz darauf sein", sagte Geissler. "2004 war der MBC schon mal tot, dann haben wir den MBC zusammen wieder aufgebaut."
Nach einer langen Partynacht steht dann an diesem Montag ein weiterer Höhepunkt an. Um 16 Uhr werden die Pokalsieger vom Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke empfangen. Danach wird sich das Team auf dem Rathausbalkon den Fans präsentieren. Wegen des anstehenden Länderspielfensters können sich die Spieler danach erst einmal erholen. Danach hat der MBC auch noch spielfrei. Das nächste Bundesligaspiel findet erst wieder am 9. März gegen Würzburg statt.
Quelle: ntv.de, tsi/dpa