Sport

DFB-Frauen ohne Mühe Sieg gegen Dänemark

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat eine erfolgreiche Rückkehr an die Stätte ihres letzten großen Triumphs gefeiert. 15 Monate nach dem Gewinn der Europameisterschaft gelang am Donnerstag in Ulm ein 2:0 (1:0) gegen Dänemark.

Birgit Prinz (42.) und Renate Lingor (50.) erzielten vor 4.378 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Bundestrainerin Tina Theune-Meyer. Damit gelang den Deutschen der achte Sieg im 13. Vergleich gegen Dänemark.

Dauerregen hatte den Rasen des Donaustadions schwer bespielbar gemacht. Die erste Viertelstunde tasteten sich beide Teams noch ab, dann aber übernahm der Europameister die Initiative. Die ersten Torchancen ergaben sich zunächst aus Standardsituation, so bei einem Freistoß von Lingor ans rechte obere Toreck (19.).

Dänemarks Torfrau Heidi Johansen vereitelte gleich zwei Mal Großchancen von Birgit Prinz, die vor dem Anpfiff als "Fußballerin des Jahres" geehrt wurde. Die Frankfurterin hatte dann jedoch kurz vor der Pause Erfolg und erzielte mit ihrem 44. Treffer im Nationaltrikot die Führung.

Kurz nach dem Pausentee erhöhte Renate Lingor nach Vorarbeit von Birgit Prinz auf 2:0 (50.). Auf Grund von insgesamt sieben Auswechslungen, durch die einige Spielerinnen der U19-Nationalmannschaft eine Chance erhielten, litt der deutsche Spielfluss. Chancen blieben Mangelware. Die beste vergab Spielführin Bettina Wiegmann, als sie in der 63. Minute freistehend vor Torhüterin Johansen vergab.

Das letzte Testspiel in diesem Jahr bestreiten die DFB-Frauen am 14. November in Lüdenscheid gegen Russland.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen