Basketball-Weltmeisterschaft Slowenien und Türkei weiter
05.09.2010, 19:37 UhrAußenseiter Australien kassiert gegen Slowenien im WM-Achtelfinale die erwartete Niederlage. Allerdings fällt sie weitaus derber aus, als vom Basketball-Zwerg erhofft. Auch die Türkei ist weiter. Und das mit einem souveränen Sieg gegen Slowenien.
Slowenien hat bei der Basketball-Weltmeisterschaft in der Türkei ohne Mühe das Viertelfinale erreicht. Der EM-Vierte des Vorjahres ließ Australien in der Runde der letzten 16 beim 87:58 (42:21) nicht den Hauch einer Chance und trifft nun auf die Türkei.
In Istanbul erwischten die Slowenen einen Traumstart und lagen bereits nach 3:30 Minuten mit 12:0 vorne. Zwischenzeitlich führten sie sogar mit 35 Punkten. Bester slowenischer Werfer war Aufbauspieler Jaka Lakovic (19), die meisten Punkte für Australien steuerten Patrick Mills und Joseph Ingles (je 13) bei.
Gastgeber und Mitfavorit Türkei qualifizierte sich kurz nach Slowenien souverän für die nächste Runde. Die Türken setzten sich am Sonntagabend in Istanbul im Achtelfinale mit 95:77 gegen Frankreich durch. Bereits am Samstag hatten sich Serbien und Spanien die ersten Tickets für die Viertelfinals am Mittwoch gesichert. Vize-Europameister Serbien gewann das brisante Balkan-Duell gegen Kroatien knapp mit 73:72, Titelverteidiger Spanien gelang in der Neuauflage des letzten WM-Finales ein 80:72-Erfolg gegen Griechenland.
Quelle: ntv.de, sid/dpa