Alpine Mayreder Bau GmbH Spezialisten für Großaufträge
10.03.2004, 14:15 UhrDas neue Münchner Stadion "Allianz Arena"wird von der deutschen Niederlassung der in Salzburg ansässigen Alpine Mayreder Bau GmbH errichtet. Gegründet wurde das Unternehmen1965 als Familienbetrieb mit zunächst 28 Mitarbeitern.
Nach Zukäufen und Expansion nach Deutschland begann Mitte der 80erJahre das Geschäft mit Großprojekten in ganz Europa, darunter einemKraftwerk in Griechenland. Heute verfügt der drittgrößte BaukonzernÖsterreichs auch über Beteiligungen in Deutschland, der Schweiz undTschechien und mehr als 8.300 Beschäftigte. Knapp 900 von ihnen sind in Deutschland tätig.
Der Gründerfamilie Pappas, nach Angaben der Nachrichtenagentur APAeine der reichsten Österreichs, gehören über mehrere Holding-Gesellschaften noch immer mehr als 60 Prozent des Alpine-Konzerns.Mehr als 30 Prozent sind im Eigentum der Geschäftsführer DietmarAluta-Oltyan und Otto Mierl. Die restlichen 6 Prozent hält diebörsennotierte Erste Bank (Wien).
Die letzte verfügbare Bilanz, deren Titelbild die Baustelle der"Allianz Arena" zeigt, stammt aus dem Jahr 2002. Demnach betrug dieBauleistung 1,652 Mrd. Euro. Der Auftragsbestand wurde mit knapp 2,0 Mrd. Euro ausgewiesen. Das Ergebnis vor Steuernbelief sich auf 24,1 Mio.Euro.
Auf der Homepage werden als aktuelle Projekteneben der Allianz Arena unter anderem der Bau von 42 Kilometer Autobahn in China, ein Bauabschnitt im Zuge des Gotthard-Basistunnels in der Schweiz, Eisenbahn-Projekte in Österreich und ein Teil derICE-Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt angegeben.
Quelle: ntv.de