EM-Qualifikation vs Färöer Stimmen zum Spiel
16.10.2002, 22:54 UhrMichael Ballack: "Es ist schwierig, wenn schon im Vorfeld so eine Stimmung gemacht wird, dass man sechs bis acht Tore schießen muss. Dann kann man nur noch verlieren. Man hat gesehen, dass solche Mannschaften auch Fußball spielen können. Wir haben am Anfang viele Chancen gehabt, die aber nicht genutzt und sind mit dem Gegentor bestraft worden. Dann steht man vor der Blamage, und dann wird es natürlich auch kein schönes Spiel mehr. Wir haben es uns selbst schwer gemacht, aber wir haben die Punkte im Sack und müssen das Spiel schnell vergessen."
Oliver Kahn: "Mund abputzen, drei Punkte! Arne Friedrich hat ein super Länderspiel gemacht, da kann man über so ein Missgeschick hinwegsehen. Ich habe in den letzten 20 Minuten versucht, die Jungs zu pushen. Ich habe gewusst, dass noch eine gefährliche Situation kommt, so wie wir das Spiel in den letzten 20 Minuten angegangen sind. Aber irgendwann kommt das Glück auch zurück."
Arne Friedrich: "Das Eigentor war ein saudummes Ding, aber ich werde mich davon nicht unterkriegen lassen. In der Kabine haben alle versucht, mich aufzubauen, aber in so einem Moment kann keiner trösten. Wir konnten heute nicht so spielen, wie alle es erwartet haben, aber wir haben gewonnen, und das zählt. "
Teamchef Rudi Völler (Deutschland): "Wir haben natürlich nicht so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Aber wir haben es gegen eine kompakte Mannschaft recht ordentlich gemacht. Nach dem Eigentor waren wir natürlich nervös. Da kriegt man aus den Köpfen die Angst vor einer Blamage nicht raus. In der zweiten Hälfte haben wir es immer wieder versucht, aber es nicht mehr als ein Tor herausgesprungen. Wir haben natürlich Glück gehabt, dass wir nicht noch das 2:2 kassiert haben, aber das wäre bei allem Respekt nicht verdient gewesen. Aber auch bei einem 3:1, 4:1 oder 5:1 hätten wir auf die Nuss bekommen. Jetzt sind wir nach der WM wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. "
Trainer Henrik Larsen (Färöer): "Das war unser bestes Auswärtsspiel aller Zeiten. Ich bin stolz auf meine Spieler, denn sie sind Amateure und haben gegen einen großen Gegner Großes geleistet. Die ganze Insel wird mit uns zufrieden sein. Wir haben der Welt gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können."
Quelle: ntv.de