Sport

Weltbeste Schwimmer Stockbauer und Phelps vorn

Die fünffache Weltmeisterin Hannah Stockbauer und Weltrekordler Michael Phelps (USA) sind bei der Wahl des Fachmagazins Swimming World zu den "Welt-Schwimmern des Jahres 2003" gewählt worden. Phelps ist der erste US-Amerikaner, der seit Mike Barrowman 1989 und 1990 ausgezeichnet wurde. Stockbauers letzte deutsche Vorgängerin war Franziska van Almsick 1993.

Hannah Stockbauer, auch eine der Favoritinnen bei der Wahl von Deutschlands Sportlerin des Jahres, verwies Jana Klotschkowa aus der Ukraine und die US-Amerikanerin Amanda Beard auf die Plätze. Bei den Männern wurde Japans Brust-Weltrekordler Kosuke Kitajima Zweiter vor dem Russen Alexander Popow. Phelps hält seit Barcelona vier Weltrekorde.

Hannah Stockbauer war mit drei Goldmedaillen herausragende Schwimmerin bei den Titelkämpfen in Spanien. Die 21-Jährige führt die Weltranglisten über 400, 800 und 1.500 m Freistil an. Über 1.500 m hält sie in 16:00,18 Minuten den Europarekord, nur Janet Evans (USA) war jemals schneller.

Stockbauer gewann die welt- und europaweite Wertung. Bei den Männern belegte Thomas Rupprath von der SG Bayer Wuppertal in der Europawertung Rang zwei hinter Popow.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen