Sport

WM auch für Arme Südafrika verschenkt Tickets

Um den ärmeren Bevölkerungsschichten des Landes den Zugang zur Fußball-WM 2010 (11. Juni bis 11. Juli) zu ermöglichen, wird Südafrika rund die Hälfte der preiswerten Kategorie-Vier-Tickets (20 US-Dollar) verschenken. Diesen Plan bekräftigte Tumi Makgabo vom Organisationskomitee am Rande der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Der Weltverband FIFA hat nach der WM 2006 in Deutschland wieder die Verantwortung für den Kartenverkauf übernommen und spendierte dem Gastgeberland 120.000 Tickets. Die Kosten dafür übernehmen Sponsoren.


Und auch die zweite Hälfte der günstigen Karten soll möglichst vielen zugänglich bemacht werden, erklärte Makgabo: "Es ist eine Frage, wo und wie man sie verkauft. Wir müssen dahin gehen, wo die Menschen sind, für die diese Tickets bestimmt sind."


Unklar sei noch, wann der Kartenvorverkauf starten werde. "Ich gehe von der zweiten Hälfte 2009 aus", so Makgabo. Erst müsse der Stadionbau weiter fortgeschritten sein, um zu wissen, wie viele Plätze tatsächlich zur Verfügung stehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen