Sport

"So viel geklaut" Superstar Kevin Durant steigt in elitären NBA-Klub auf

Kevin Durant ist jetzt Mitglied im 30.000er-Klub der NBA.

Kevin Durant ist jetzt Mitglied im 30.000er-Klub der NBA.

(Foto: USA TODAY Sports via Reuters Con)

30.000 Punkte in der besten Basketball-Liga der Welt zu erzielen, das ist eine Seltenheit. Mit Kevin Durant gelingt das nun dem erst achten Spieler der NBA-Geschichte. Die "ewige" Bestenliste der Scorer führt weiterhin LeBron James mit 41.623 Punkte klar an.

Als erst achter Spieler hat Basketballstar Kevin Durant in der Profiliga NBA 30.000 Punkte erzielt. Der 36-Jährige von den Phoenix Suns erreichte die magische Marke im Heimspiel gegen die Memphis Grizzlies (112:119) mit einem Freiwurf im dritten Viertel. "Es ist eine wahre Ehre, in derselben Kategorie zu sein wie die Spieler, die das Spiel mitgestaltet und vorangebracht haben", sagte der 15-malige Allstar: "Es war schon immer mein Ziel, jeden Tag das Beste aus mir und das Beste aus meiner Karriere herauszuholen."

Als "KD" hörte, dass Hakeem Olajuwon und das deutsche Basketballidol Dirk Nowitzki seine Leistung gewürdigt hätten, zeigte er sich dankbar. Es bedeute ihm besonders viel, dass das Lob von "diesen beiden" komme, sagte der zweimalige NBA-Champion Durant. "Ich habe mir von Dirk und Hakeem so viel geklaut, dass es kriminell ist. Ich war schon immer von den Großen inspiriert, wollte immer ihr Niveau erreichen."

Die "ewige" Bestenliste der NBA-Scorer führt LeBron James mit 41.623 Punkte an. Der Superstar von den Los Angeles Lakers hat als bislang einziger Profi die 40.000 geknackt. Nowitzki (31.560) liegt auf dem sechsten Platz.

Apropos Lakers: Das Team hat Verstärkung für den neuen Superstar Luka Dončić und LeBron James an Land gezogen und den ukrainischen Center Alex Len unter Vertrag genommen. Das gab die Franchise in der Nacht zum Mittwoch bekannt und reagierte damit auf den Abgang von Superstar Anthony Davis, der im Tausch mit Doncic zu den Dallas Mavericks getradet wurde.

Len, 31 Jahre alt, 2,13 Meter groß und in seinem zwölften NBA-Jahr, war zuvor von den Sacramento Kings zu den Washington Wizards gewechselt, dort aber entlassen worden und als Free Agent auf dem Markt. Der fünfte Pick im Draft 2013 kommt bislang auf 680 NBA-Spiele. Um Platz im Kader für Len zu schaffen, entließen die Lakers Christian Wood. Ursprünglich hatten die Lakers Mark Williams von den Charlotte Hornets für die Center-Position verpflichtet. Der Transfer war jedoch rückgängig gemacht worden, nachdem Williams den Medizincheck nicht bestanden hatte.

Quelle: ntv.de, tno/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen