Sport

Chiefs-Dynastie mit RissenSuperteam der NFL klammert sich an Chance, die keine ist

08.12.2025, 21:11 Uhr
Dec-7-2025-Kansas-City-Missouri-USA-Kansas-City-Chiefs-quarterback-Patrick-Mahomes-15-walks-off-the-field-after-the-game-against-the-Houston-Texans-at-GEHA-Field-at-Arrowhead-Stadium
Patrick Mahomes und seine Chiefs müssen über sich hinaus wachsen, wenn sie noch Playoff-Luft schnuppern wollen. (Foto: IMAGN IMAGES via Reuters Connect)

In sechs Jahren fünfmal im Super Bowl, dabei dreimal der Sieger, doch dieser gigantische Lauf scheint vorbei. Die Kansas City Chiefs drohen tatsächlich, die Play-offs der NFL zu verpassen. Coach und Superstar bemühen Floskeln, um den Glauben hochzuhalten.

Als es darum ging, den nächsten Tiefschlag zu erklären, zeigten bei Patrick Mahomes die Mundwinkel nach unten. "Die Saison neigt sich dem Ende zu und solche Chancen kommen nicht wieder", sagte der Quarterback der Kansas City Chiefs nach dem 10:20 gegen die Houston Texans, seine Enttäuschung war unübersehbar. Denn das Footballteam aus Missouri, zuletzt in sechs NFL-Spielzeiten fünfmal im Super Bowl und dreimal Champion, hat im harten Rennen um ein Play-off-Ticket nun ganz schlechte Karten.

Eine Erfolgsserie ist durch die nächste Pleite schon dahin, den Sieg in der AFC West werden die Chiefs, die bei einer 6:7-Bilanz stehen, erstmals seit 2015/16 nicht holen. Zu weit sind die Denver Broncos (11:2) schon enteilt, und selbst für Platz zwei könnte es nicht reichen. Auf dem liegen die Los Angeles Chargers (8:4), nächster Gegner am Sonntag (19 Uhr).

"Ich mache das schon lange"

"Es ist nie vorbei", betonte Andy Reid trotzig. "Ich mache das schon lange, habe einiges gesehen." Doch der Erfolgstrainer weiß, dass schon viel passieren muss, damit es für den Sprung in die Postseason reicht. Laut Analyse der Software von The Athletic liegen die Aussichten für die früheren Dauersieger rechnerisch noch bei 16 Prozent.

Vier von fünf Spielen hat Kansas City nun verloren, nicht nur der November war trist, gegen Houston ließ der Meister von 2020, 2023 und 2024 im Arrowhead Stadium wieder einiges liegen. Unter anderem scheiterten die Chiefs im letzten Viertel zweimal beim vierten Down. Und Mahomes? Der sorgte für keinen Touchdown und warf gleich drei Interceptions. Zweimal brachte ihn die Defense der Texans zu Boden. Zwischenzeitlich kamen zehn aufeinanderfolgende Pässe des Quarterbacks nicht an, das hat es in seiner Karriere noch nie gegeben.

Ein Spielplan, der es in sich hat

"Wir wissen, dass die Chancen immer geringer und geringer werden", sagte Mahomes, aber er wisse eben auch, "dass die Jungs in diesem Team bei jeder Gelegenheit alles geben werden". Das müssen sie auch, denn die Siegquote ist die schlechteste nach 13 Spielen seit 2012. Erinnert sich Mahomes an seine eigenen Worte, kann der Starspieler übrigens schon einpacken. "Du musst jetzt jedes Spiel gewinnen - und hoffen, dass es reicht", hatte der 30-Jährige am vorherigen Spieltag nach der Thanksgiving-Niederlage bei den Dallas Cowboys (28:31) gesagt.

Es warten jetzt noch zwei schwierige (Chargers und Broncos) und zwei machbare (Tennessee Titans und Las Vegas Raiders) Gegner auf Kansas City. Und selbst vier Siege könnten nicht reichen. Gut möglich, dass die Chiefs Anfang Januar ihr letztes Spiel machen und in den Urlaub gehen, wenn die beste Zeit des Jahres beginnt. Vor der Saison ein undenkbares Szenario.

Quelle: ntv.de, tno/sid

American FootballPatrick MahomesNFLKansas City Chiefs