Sport

Eiskunstlauf EM Susanne Stadlmüller nach der Quali auf Platz neun

Die Stuttgarter Eiskunstläuferin Susanne Stadlmüller hat ihre Europameisterschafts-Premiere in Bratislava mit Bravour bestanden. In der Qualifikation kam die deutsche Meisterin in der Gruppe B auf den neunten Platz. Damit erreichte die 16-Jährige das Finale der besten 24 mit dem Kurzprogramm und der Kür.

Die herausragenden Eisläuferinnen waren Titelverteidigerin Irina Slutskaja und Maria Butirskaja. Die beiden Russinnen gewannen jeweils ihre Qualifikationsgruppe.

Wenige Stunden vor der Paarlauf-Entscheidung haben die Vize-Europameister Dorota Zagorska und Mariusz Siudek ihre Teilnahme am Kürfinale bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Bratislava absagen müssen. Eine Verletzung am rechten Knöchel behindert die Polin, die mit ihrem Partner nach dem Kurzprogramm Rang fünf einnahm.

Zuvor hatten sich die Ukrainer Tatjana Schuwajewa und Dimitri Palamartschuk nach einem leichten Trainingsunfall aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Die Berliner Mariana Kautz und Norman Jeschke gehen somit als Zehnte in die Entscheidung.

Die deutschen Vize-Meister des vergangenen Jahres müssen diese Position halten, um der Deutschen Eislauf-Union (DEU) zwei Startplätze für die europäischen Titelkämpfe 2002 in Lausanne zu sichern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen