Sport

Ski alpin Weltcup TV-Übertragung unklar

Unter kuriosen Voraussetzungen geht möglicherweise der alpine Ski-Weltcup in die kommende Saison. Knapp sechs Wochen vor dem Auftakt haben trotz hektischer Bemühungen beim Deutschen Skiverband (DSV) ARD und ZDF bisher noch keine Sendelizenzen für die Veranstaltungen in Deutschland und Österreich erworben.

Bislang konnte hinsichtlich der Rechte- und Übertragungskosten keine Einigung erzielt werden, verlautete ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf.

RTL hatte ein Jahr zuvor dem DSV unter anderem die Rechte an den alpinen und nordischen Weltcup-Veranstaltungen in Deutschland bis 2007 für rund 77 Millionen Euro abgekauft und die alpinen Rennen daraufhin an Leo Kirchs Firma Taurus Sport GmbH weitergegeben. Nun liegen die Rechte dort, doch es fehlt ein übertragender Sender.

Nunmehr ist Eile geboten. Im Vertrag ist vorgeblich eine „Sendeverpflichtung" vereinbart, stellt DSV-Marketingdirektor Thomas Mayr fest. Falls die deutschen Rennen nicht bei RTL, den öffentlich-rechtlichen Anstalten oder SAT.1 übertragen würden, müssten finanzielle „Ausfälle besprochen" werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen