Sport

Fußball-England entzückt Teenies mischen Liga auf

Zwei junge Herren sorgen in der Premier League derzeit für Furore. Der 16-Jährige James Milner von Leeds United traf innerhalb von drei Tagen zum zweiten Mal in der englischen Eliteliga, der kaum ältere Wayne Rooney trumpfte gegen Birmingham groß auf.

Beim 2:1-Sieg in Sunderland am Donnerstag hatte sich Milner mit seinem ersten Tor im Alter von 16 Jahren und 357 Tagen als jüngster Premier-League-Torschütze aller Zeiten in die Geschichtsbücher geschossen und damit Wayne Rooney vom FC Everton abgelöst.

Rooney seinerseits ging zwar beim 0:0 gegen die Bolton Wanderers leer aus, stand aber immerhin zwei Tage nach seinem Platzverweis gegen Birimingham wieder in der Anfangsformation der Liverpooler. Der 17-Jährige traf die Latte und scheiterte außerdem noch einige Male an Wanderers-Keeper Jussi Jaaskelainen, der zahlreiche Glanzparaden zeigte.

James Milner, dessen erster Auftritt im Oberhaus vor wenigen Wochen durch Rooneys Erfolg praktisch untergegangen war, sagte nach seinem Rekord-Treffer: "Seit ich Fußball spiele, habe ich von einem solchen Erlebnis geträumt." Dies hatte Leeds-Coach Terry Venables jedoch schon länger geahnt: "Man hat gespürt, dass er immer mehr in die Mannschaft hineinwächst und im Training von Tag zu Tag besser wird."

Die Fußball-Teenies Milner und Rooney wecken vor allem Erinnerungen an Michael Owen. Der Nationalspieler war bei seinem ersten Premier-League-Treffer für Rekordmeister FC Liverpool im Mai 1997 exakt 17 Jahre und 144 Tage alt und hielt den Youngster-Rekord bis zu Rooneys Debüt-Treffer am 19. Oktober im Spiel gegen Arsenal London (2:1).

Auch ein deutscher Jungstar beweist sich derzeit in der Premier League: Der "U21"-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger schaffte mit Aston Villa einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Gegen den FC Middlesbrough siegte das Team aus Birmingham 1:0 und verbesserte sich in der Tabelle leicht. Der 20-jährige Ex-Münchner spielte erneut 90 Minuten durch.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen