Hickhack endgültig beendet Tevez darf zu ManU wechseln
10.08.2007, 17:13 UhrNach wochenlangem Rechtsstreit ist der Wechsel des argentinischen Fußball-Nationalspielers Carlos Tevez von West Ham United zum englischen Meister Manchester United perfekt. Der 23- Jährige erhielt von der Premier League die Freigabe und sofortige Spielberechtigung. Tevez könnte somit bereits zum Saisonauftakt an diesem Wochenende gegen Reading eingesetzt werden. Wegen fehlender Spielpraxis soll er jedoch erst am 19. August gegen Manchester City sein Debüt für die "Red Devils" geben.
In dem Streit ging es darum, wer die Transferrechte an dem Spieler hält. Sowohl West Ham als auch Tevez' Berater Kia Joorabchian hatten behauptet, die Rechte zu besitzen. Die beteiligten Clubs hatten sogar den Fußball-Weltverband FIFA eingeschaltet, der den Internationalen Sportgerichtshof CAS zur Schlichtung empfahl.
Nun haben sich die Parteien außergerichtlich geeinigt. Englischen Medienberichten zufolge zahlt Joorabchian umgerechnet drei Millionen Euro an West Ham, kassiert dafür jedoch die Ablöse. Manchester hat Tevez offenbar zunächst nur für zwei Jahre ausgeliehen, besitzt aber eine anschließende Kaufoption.
Infolge der undurchsichtigen Besitzverhältnisse an Tevez waren die "Hammers" im April wegen Verstoßes gegen die Transfervorschriften zu einer Geldstrafe von rund acht Millionen Euro verurteilt worden. Allerdings entkam der Club einem möglichen Punktabzug. Gegen dieses Urteil hatte Ligarivale Sheffield United erfolglos geklagt. Im Falle eines Drei-Punkte-Abzugs wäre West Ham anstelle von Sheffield abgestiegen.
Quelle: ntv.de