Nicht für Olympia qualifiziert Thorpe schwimmt zu langsam
16.03.2012, 11:25 Uhr
Der Endlauf findet ohne ihn statt: Ian Thorpe.
(Foto: REUTERS)
Australiens Schwimm-Ikone Ian Thorpe scheitert in der Olympia-Qualifikation über 200 Meter Freistil. Der 29-Jährige belegt im Halbfinale der australischen Meisterschaften in Adelaide nur Platz zwölf und verpasst den Endlauf. Nun hofft er noch auf die 100 Meter Freistil.
Australiens Schwimm-Ikone Ian Thorpe ist in der Olympia-Qualifikation über 200 Meter Freistil gescheitert. Der 29-Jährige belegte im Halbfinale der australischen Meisterschaften in Adelaide nur Platz zwölf und verpasste den Endlauf. Thorpe blieb in 1:49,91 Minuten 75 Hundertstelsekunden unter seiner Vorlauf-Zeit. Zwar war das schneller als seine bisherigen Rennen seit seiner Comeback-Ankündigung vor knapp 14 Monaten. Doch gegen die starke Konkurrenz war das zu wenig. Als Halbfinal-Schnellster zog Ryan Napoleon in 1:47,51 Minuten in das Finale an diesem Samstag ein.
Thorpe hätte im Endlauf mindestens Sechster werden müssen, um wenigstens in der Staffel für die Spiele in London nominiert zu werden. Der elffache Weltmeister tritt am Wochenende außerdem noch über die 100 Meter Freistil an. Dort werden ihm allerdings eher geringere Chancen eingeräumt als über die doppelte Distanz. Für seine einstige Spezialstrecke 400 Meter war die Trainingszeit zu kurz, um konkurrenzfähig zu werden.
Quelle: ntv.de, dpa