Sport

UEFA-Cup-Achtelfinale Titelverteidiger Zenit schon raus

Titelverteidiger Zenit St. Petersburg hat sich schon im Achtelfinale des UEFA-Pokals verabschiedet, zwei ukrainische Mannschaften bleiben hingegen im Rennen. Zenit gewann nach der 0:2-Hinspiel-Pleite das Rückspiel gegen Udinese Calcio auf eigenem Platz nur mit 1:0. Dynamo Kiew konnte sich nach einem 1:0-Erfolg vor sieben Tagen eine 2:3-Niederlage bei Metalist Charkow erlauben. Schachtjor Donezk besiegte ZSKA Moskau nach einer 0:1-Hinspiel-Niederlage mit 2:0.

Der amtierende UEFA-Pokal-Sieger Zenit St. Petersburg war gegen Udinese Calcio in der 34. Minute durch Anatoli Timoschtschuk, der ab der kommenden Saison für den FC Bayern München spielt, in Führung gegangen. Zu mehr reichte es danach nicht mehr. In der Partie zwischen Schachtjor Donezk und ZSKA Moskau erzielte Fernandinho für die Ukrainer das 1:0 (54.) durch einen Foulelfmeter. Luiz Adriano gelang in der 70. Minute das erlösende 2:0.

Im rein ukrainischen Duell zwischen Metalist Charkow und Dynamo Kiew hatte Walentin Sljusar (29.) die Gastgeber in Führung gebracht. Elf Minuten nach der Halbzeit erhöhte Jaja per Freistoß auf 2:0. Goran Sabljic (68.) konnte dann für Kiew verkürzen, ehe Walter Acevedo zum 3:1 (70.) traf. Milos Ninkovic markierte schließlich das für Kiew entscheidende 2:3 (79.). Mit Kiew und Donezk stehen erstmals zwei ukrainische Mannschaften im Viertelfinale des UEFA-Pokals.


Aalborgs vergebliches Aufbäumen


Der französische Meisterschafts-Mitfavorit Paris St. Germain gewann nach dem 0:0 im Hinspiel durch das Tor des kurz zuvor eingewechselten Guillaume Hoarau (81.) mit 1:0 bei Sporting Braga und erreichte damit das Viertelfinale.

Titel-Mitfavorit Manchester City setzte sich bei Aalborg BK erst im Elfmeterschießen mit 4:3 durch. Die Dänen hatten zuvor das 0:2 aus dem Hinspiel in Manchester durch die späten Tore von Luton Shelton (85.) und Michael Jakobsen (90+1, Handelfmeter) wettgemacht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen