Rücktritt auch bürokratisch fix Tom Brady kann sich jetzt auf eine NFL-Rente freuen
11.02.2023, 14:36 Uhr
Star-Quarterback Tom Brady beendete seine Football-Karriere schon zweimal.
(Foto: Sven Hoppe/dpa)
Der erfolgreichste Football-Spieler der Geschichte ist in Kürze wohl auch bürokratisch ein Sportrentner: Tom Brady soll einem Bericht zufolge seinen Rücktritt bei der Liga eingereicht haben. Damit steht dem Superstar auch eine Rente zu.
Nach seinem angekündigten Karriereende hat Football-Superstar Tom Brady einem Medienbericht zufolge auch einen offiziellen Schritt zum sportlichen Ruhestand vollzogen. Wie ESPN unter Berufung auf Quellen berichtete, reichte der 45-Jährige die entsprechenden Papiere bei der National Football League und der Spielergewerkschaft ein. Dies leitet unter anderem den Prozess zu Rentenzahlungen ein. "Dieser Brief lässt alle Fragen darüber verstummen, ob Brady zurückkehren könnte und macht ihn jetzt für die Pro Football Hall of Fame, Class of 2028, wählbar", twitterte ESPN-Experte Adam Schefter. Auch als Großverdiener hat Brady einen Anspruch auf eine Rente von der Liga: Einen Rentenanspruch erwirbt man sich mit drei Saisons in der NFL.
Zuletzt hatte der erfolgreichste Footballprofi der NFL-Geschichte angekündigt, nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn erst nach einem Jahr Pause seinen neuen Job als TV-Experte im US-Fernsehen anzutreten. Vor anderthalb Wochen hatte Brady seine Karriere beendet und betont, dies sei nun "für immer". Bei seinem ersten Rücktritt hatte der siebenmalige Super-Bowl-Champion diesen Schritt nach 40 Tagen widerrufen und hatte noch eine Saison absolviert.
Größter Vertrag der US-Sport-TV-Geschichte
"Ich weiß, dass der Prozess beim letzten Mal eine ziemlich große Sache war. Als ich heute Morgen aufgewacht bin, dachte ich mir, ich drücke einfach auf Aufnahme und lasse es euch zuerst wissen, damit es nicht zu langatmig wird", sagte Brady nun in einem emotionalen Abschiedsstatement. "Man bekommt nur eine super emotionale Rücktrittsrede und ich habe meinen letztes Jahr aufgebraucht, also vielen Dank, dass ihr mich unterstützt habt. Meiner Familie, meinen Freunden, meinen Teamkollegen, meinen Konkurrenten. Ich könnte ewig so weitermachen. Es sind zu viele. Ich danke euch, dass ihr mir erlaubt, meinen absoluten Traum zu leben. Ich würde nichts daran ändern. Ich liebe euch alle."
Durch seinen nun offenbar auch formell vollzogenen Abschied, wird Brady auch nicht als "Free Agent" geführt, der doch noch kurzfristig einen neuen Vertrag für die kommende Saison unterschreiben könnte. Brady spielte 23 Saisons in der größten Sportliga der Welt, siebenmal gewann er mit den New England Patriots und den Tampa Bay Buccaneers den Super Bowl. Für die Karriere nach der Karriere hat der Superstar einen umfangreichen Vertrag als leitender NFL-Analyst von FOX Sports unterschrieben, der nach dem Ende seiner Spielerkarriere beginnt.
Brady hatte jedoch bereits öffentlich erklärt, dass er nicht vor 2024 anfangen wird und das nächste Jahr nutzen wird, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen und sich auf den Job vorzubereiten. Der Vertrag beim US-Sender soll Brady Berichten zufolge in zehn Jahren 375 Millionen Dollar bringen. Es wäre der größte Vertrag in der Geschichte des US-Sportfernsehens.
Quelle: ntv.de, ter/dpa