Glanzlos zum Sieg Türkei besteht EM-Test gegen Slowenien
05.06.2016, 22:45 Uhr
Hakan Calhanoglu ist bei den türkischen Fans sichtlich beliebt.
(Foto: imago/Seskim Photo)
Die türkische Fußball-Nationalelf liefert eine durchwachsene Generalprobe für die Europameisterschaft in Frankreich. Zwar gehen die Türken früh in Führung - doch begeistern kann die Mannschaft von Trainer Fatih Terim mit der gezeigten Leistung nicht.
Die Türken haben sich mit einem Sieg gegen Slowenien viel Selbstvertrauen für die EM geholt. Im letzten Testspiel gewann das Team von Trainer Fatih Terim mit 1:0 (1:0). In Ljubljana hatten die nicht für die Titelkämpfe qualifizierten Gastgeber allerdings mehr vom Spiel. Vor 7209 Zuschauern im Stozice-Stadion in der slowenischen Hauptstadt sorgte Burak Yilmaz (5.) vom Podolski-Klub Galatasaray Istanbul mit einem frühen Kopfballtreffer für den Sieg.
Vorlagengeber war Hakan Calhanoglu von Bayer Leverkusen, der als einziger Bundesliga-Legionär in der türkischen Startelf stand. Er wurde zur zweiten Halbzeit gegen das von Borussia Dortmund umworbene Toptalent Emre Mor (18/FC Nordsjaelland) ausgewechselt. Nuri Sahin (Borussia Dortmund) und Yunus Malli (Mainz 05) wurden in der zweiten Hälfte eingewechselt.
Am Montagmittag reisen die Türken nach Marseille, um die Vorbereitungen für die EM fortzusetzen. Das erste Gruppenspiel bestreitet die "Milli Takim" am 12. Juni in Paris gegen Kroatien. Spanien und Tschechien sind dann die weiteren Gegner in der Vorrunde.
Quelle: ntv.de, jug/dpa/sid