Sport

Basketball-Weltmeisterschaft USA deklassieren Angola

Rein damit: Der Amerikaner Russell Westbrook trifft im Spiel gegen Angola.

Rein damit: Der Amerikaner Russell Westbrook trifft im Spiel gegen Angola.

(Foto: AP)

Mit dem bislang höchsten Turniersieg ist Topfavorit USA ins Viertelfinale der Basketball-Weltmeisterschaft spaziert. Der Olympiasieger deklassierte in Istanbul den Deutschland-Bezwinger Angola mit 121:66 (65:38) und trifft nun in der Runde der besten Acht auf Russland. Der dreimalige Titelträger setzte sich gegen Neuseeland mit 78:56 (31:27) durch.

Beim Kantersieg der Amerikaner waren Chauncey Billups mit 19 Punkten sowie Kevin Durant, Rudy Gay und Eric Gordon (alle 17) die treffsichersten Akteure. Aufseiten des völlig überforderten Afrikameisters, der die junge DBB-Auswahl in der Vorrunde aus dem Turnier geworfen hatte, konnte lediglich Joaquim Gomes mit 21 Punkten gefallen.

Auch Russland hatte gegen das bisherige Überraschungsteam der WM aus Neuseeland keine Mühe, obwohl die Kiwis bis zur Pause gut mithielten. Zuvor hatten sich bereits Titelverteidiger Spanien, Vize-Europameister Serbien, Slowenien und Gastgeber Türkei für das Viertelfinale qualifiziert. Am Dienstag wird das Achtelfinale mit den Begegnungen Litauen gegen China und Argentinien gegen Brasilien abgeschlossen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen