Sport

Berge vor der Tür und im Kopf Ullrich zieht in die Schweiz

Nicht Heidis, sondern Jan Ullrichs Welt sind die Berge. Das geflügelte Wort gilt von nun an auch für den neuen Wohnort des Radprofis, dessen Vertrag mit seinem als sicher geltenden künftigen Radprofi-Team CSC Tiscali noch immer nicht unter Dach und Fach ist.

„Zwei hektische Tage“ brauchte es für den gebürtigen Rostocker, um zusammen mit Freundin Gaby Weiß den Umzug von Merdingen im Schwarzwald nach Scherzingen im Schweizer Kanton Thurgau zu realisieren. „Gaby und ich haben einpackt, verstaut und alles auf Listen für den Zoll notiert. Jetzt sind wir fertig“, kommentierte der Ex-Telekom-Profi die schweißtreibende Aktion auf seiner Homepage.

Doch viel schweißtreibender wird es bald, wenn es zum Training in die Berge geht. Denn das Trainingsprofil rund um das neue Domizil war der entscheidende Grund für den Wohnortwechsel. „Solange das Wetter mitspielt, kann ich direkt von der Haustür aus starten und muss nicht lange Autofahrten in Kauf nehmen oder in entfernte Trainingslager reisen", erklärte der 28-Jährige Toursieger von 1997.

„Das ist wichtig, damit sich Jan auch vom Kopf her auf die schweren Bergetappen vorbereiten kann und genau weiß, wie jeder Muskel in Höhen über 1500 m reagiert", meinte Ullrichs langjähriger Trainer Becker. Außerdem ist der Weg nach Süden nicht weit, wenn es darum geht, bei angenehmeren Temperaturen im Winter in der Toskana zu trainieren. Den Flughafen Zürich-Kloten erreicht Ullrich mit dem Auto in einer halben Stunde, und Freundin Gaby ist in 90 Minuten bei ihren Eltern in Merdingen.

Erleidet der zweifache Zeitfahrweltmeister und Straßen-Olympiasieger nicht einen erneuten herben Rückschlag, will Ullrich wahrscheinlich im März wieder ins Renngeschehen einsteigen. Bislang hält das operierte Knie trotz zunehmenden Trainings. „Ich habe neben dem Stress auch noch trainiert. Das Knie ist okay“, gab sich der fünfmalige Tourzweite zuversichtlich.

Sein Haus in Merdingen wird Jan Ullrich im übrigen vermieten. Zudem baut er in Papenburg bei Rostock, wo er seine Radsportkarriere begann, seiner Mutter ein Haus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen