Enke als Vize Umfragekönig Lehmann
08.01.2007, 12:03 UhrDie Bundesliga-Profis haben sich eindeutig für Robert Enke als Stellvertreter von Stammtorwart Jens Lehmann in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ausgesprochen. 44,3 Prozent der 270 Profis, die sich an der Spieler-Umfrage des "kicker" beteiligten, votierten für den Schlussmann von Hannover 96. Mit deutlichem Abstand folgen der von Bundestrainer Joachim Löw zuletzt als Lehmann-Ersatz berücksichtigte Timo Hildebrand (VfB Stuttgart/16,5 Prozent) sowie Tim Wiese (Werder Bremen/14,1) und Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund/7,9).
Noch klarer fiel der Vertrauensbeweis für Lehmann aus. Der Keeper vom FC Arsenal, der bei der WM im Vorjahr das Vertrauen des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann erhielt, soll nach Ansicht der Kollegen auch unter Löw im Tor stehen. Auf Lehmann entfielen 82,9 Prozent. Zum "Aufsteiger der Saison" wählten die Profis Jan Schlaudraff von Alemannia Aachen. Der zukünftige Bayern-Stürmer lag mit 26,2 Prozent knapp vor dem Bremer Diego (21,7) und Mario Gomez (VfB Stuttgart/19,3).
Der beste Fußballer der Welt ist für die Bundesliga-Spieler Ronaldinho. Der Brasilianer rangiert mit 72,4 Prozent klar vor dem von der FIFA zum besten Akteur 2006 gekürten Italiener Fabio Cannavaro (5,6 Prozent). Auf Rang drei folgt der Bremer Miroslav Klose (3,2). Zu ihrem ausländischen Lieblingsclub kürten die Profis den FC Barcelona (41,6) vor Real Madrid (13,0) und dem FC Arsenal (9,9).
Eine klare Absage erteilten die Bundesliga-Profis den Plänen von FIFA-Präsident Sepp Blatter, die Sommerpause abzuschaffen und die Fußball-Saison dem Kalenderjahr anzugleichen. Für diesen Vorschlag gab es nur 22,5 Prozent Ja-Stimmen. 77,5 Prozent der Spieler sind für die Beibehaltung des bisherigen Terminkalenders. Auch die Einführung einer Gehaltsobergrenze stößt auf wenig Gegenliebe. 83,0 Prozent lehnen einen so genannten "Salary Cap" ab.
Quelle: ntv.de