Europarekord über 100 Meter Veldhuis sorgt für Aufsehen
24.12.2007, 15:09 UhrZum Abschluss der niederländischen Kurzbahn-Meisterschaften in Amsterdam hat Marleen Veldhuis einen Europarekord über 100 Meter Freistil auf der Kurzbahn erzielt. Mit 52,08 Sekunden blieb die 28 Jahre alte "Sportlerin des Jahres" in den Niederlanden um sechs Hundertstelsekunden unter ihrer eigenen Marke, die sie erst am 18. November dieses Jahres in Berlin aufgestellt hatte. Einen zweiten Titel holte sich die Kurzbahn-Europameisterin mit 24,01 Sekunden über 50 Meter Freistil, verfehlte aber ihren Weltrekord (23,58).
Marleen Veldhuis hatte am Dienstag vergangener Woche für Aufsehen gesorgt, als sie bei einer Doping-Kontrolle nicht im heimischen Eindhoven anzutreffen war, sondern bei der Sportlerehrung des Landes in Amsterdam weilte. Prompt tauchten die Kontrolleure dort auf. "Ich war schon ein wenig überrascht, dass es noch zu einem Rekord reichte, ich war nach den vielen Rennen in den vergangenen Wochen doch ziemlich müde", sagte sie nach ihrem Härtetest.
Drei Titel für van den Hoogenband
Auf Olympia-Kurs schwamm bei den Titelkämpfen auch der mehrmalige Olympiasieger Pieter van den Hoogenband, der dreimal Meister wurde. Er siegte über 50 Meter (47,30), 100 Meter (47,30) und 200 Meter Freistil (1:42,79) mit seit langem nicht mehr erzielten Zeiten.
Der Weltrekordhalter auf der Langbahn über 100 m Freistil peilt bei den Spielen in Peking den dritten Olympiasieg in Folge über diese Strecke an, was im Schwimmen bei den Männern noch niemandem gelang.
Quelle: ntv.de