Sport

Brasilianer Lima zu Hertha Verstärkung für Favre

Der brasilianische Torjäger Andr Lima von Botafogo Rio de Janeiro wechselt zum Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Dies bestätigte Botafogos Vizepräsident Carlos Augusto Montenegro gegenüber brasilianischen Medien. "Es war ein Angebot, das wir nicht ausschlagen konnten", sagte Montenegro. Der 22-jährige Lima soll bei den Berlinern einen Vierjahresvertrag erhalten. Nach unbestätigten brasilianischen Quellen muss Hertha an Botafogo eine Million US-Dollar (736.000 Euro) Ablöse zahlen. Die dreifache Summe ist zudem für den Drittligisten Sampaio Correa fällig, der noch Rechte an dem Angreifer besitzt. Somit müssen die Berliner insgesamt rund 3,5 Millionen Euro Ablöse für den Südamerikaner auf den Tisch legen.

"Lima ist einer unserer wichtigsten Torschützen. Auch wegen seiner guten physischen Verfassung hat er das Interesse mehrerer europäischer Clubs geweckt", erklärte Montenegro. Neben Racing Santander soll auch der VfL Wolfsburg an dem Südamerikaner interessiert gewesen sein. Lima, der erst zu Jahresbeginn von Sampaio nach Rio gewechselt war, führt mit zwölf Treffern in 15 Spielen die Torschützenliste in der brasilianischen Meisterschaft an.

"Gute Qualitäten"

Hertha-Trainer Lucien Favre wollte den Transfer noch nicht bestätigen. "Ich habe ihn auf DVD gesehen, und unser Manager hat ihn schon zwei Mal live beobachtet. Er hat gute Qualitäten", meinte der Schweizer. Am Freitag wird der 1,85 m große und 84 kg schwere Lima zum Medizincheck in Berlin erwartet. Er wäre nach Gilberto, Mineiro und Lucio der vierte Brasilianer im Hertha-Kader.

Hingegen wird sein Landsmann Raffael vom FC Zürich wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Berlin wechseln dürfen. "Ich will den FCZ verlassen und zu Hertha wechseln", sagte der 23-jährige Stürmer zwar dem Schweizer "Tages-Anzeiger" (Donnerstag). Allerdings ist Raffael noch bis 2011 an den Schweizer Erstligisten gebunden. FCZ-Präsident Ancillo Canepa lehnt einen Verkauf weiter kategorisch ab.

Fraglich ist vor der Bundesliga-Partie der Herthaner in Bielefeld der Einsatz von Kapitän Arne Friedrich. Der Nationalspieler zog sich im Länderspiel gegen England (2:1) eine Blessur an der Wade zu. Auch Marko Pantelic kehrte angeschlagen von seinem Auswahl-Einsatz für Serbien (2:3 in Belgien) zurück. Der Stürmer klagte über Probleme mit dem Fußgelenk. Unklar ist weiter der Einsatz von Gilberto, bei dem nach dem Spiel in Frankfurt (0:1) Flüssigkeit in der Wade festgestellt worden war.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen