Formel-1-Training in Ungarn Vettel und Webber rasen davon
30.07.2010, 12:01 UhrDie Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber sind beim ersten Freien Training in Ungarn fast eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Die Silberpfeil-Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher landen auf Rang acht und neun, der Führende der Formel-1-Fahrerwertung tuckert auf Platz 18.
Als wolle er seine Aussagen bestätigen, haben Sebastian Vettel und Mark Webber im ersten Formel-1-Training zum Großen Preis von Ungarn die Konkurrenz abgehängt. Das Red-Bull-Duo lag beim ersten Freien Training auf dem Hungaroring nahe Budapest rund eine Sekunde vor dem ersten Verfolger. Zuvor hatte Vettel in einem Interview gesagt, die Red-Bull-Boliden seien die schnellsten im Teilnehmerfeld. Vettel drehte in 1:20,976, Minuten die schnellste Runde der Auftakteinheit auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs. Der Australier Webber hatte als Zweiter 0,130 Sekunden Rückstand. Dritter wurde Renault-Fahrer Robert Kubica vor Titelverteidiger Jenson Button im McLaren.
Mercedes-Pilot Nico Rosberg belegte den achten Rang, direkt vor seinem Silberpfeil-Kollegen Michael Schumacher. Dahinter folgten Nico Hülkenberg im Williams und Adrian Sutil im Force India. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton musste sich mit Rang 18 begnügen. Der Virgin-Fahrer Timo Glock landete auf Platz 21.
Vor dem zwölften von 19 Saisonrennen am Sonntag (14 Uhr/RTL und Sky) führt McLaren-Pilot Hamilton die Weltmeisterschaft mit 157 Punkten an, Zweiter ist sein Teamgefährte Button mit 143 Zählern. Vettel liegt hinter dem punktgleichen Webber mit 136 Zählern auf Rang vier und hat als einziger der sechs deutschen Fahrer noch realistische Titelchancen.
Quelle: ntv.de, dpa