Sport

Franzosen in Idealbesetzung Vieira und Henry kehren zurück

Frankreich kann das zweite Spiel bei der Fußball-EM in der schweren Gruppe C am Freitag gegen die Niederlande voraussichtlich in Bestbesetzung bestreiten. Kapitän Patrick Vieira und der nationale Rekordtorschütze Thierry Henry stehen vor der Rückkehr in das Team.

Die beiden Routiniers kamen am Dienstagabend bei einem 45 Minuten langen Test (7:0) des WM-Zweiten in Chatel-Saint-Denis gegen eine regionale Jugendauswahl zum Einsatz. Dabei hinterließ vor allem Henry als Torschütze und Vorbereiter einen starken Eindruck. Vieira hielt sich zwar betont zurück, überstand den Härtetest aber ebenfalls ohne Probleme.

Rückkehr zum richtigen Zeitpunkt

Damit scheint das lange Warten auf die beiden Leistungsträger, die zuletzt aufgrund von Muskelverletzungen schmerzlich vermisst wurden, ein Ende zu haben. Den Versuch von Trainer Raymond Domenech, den Zustand der Rekonvaleszenten in einem Testspiel vor 2000 Zuschauern zu überprüfen, wertete die Zeitung "L'quipe" als "Mobilmachung".

Mit Hilfe von Vieira und Henry soll das Team den schwachen Auftritt im ersten Duell der schweren Gruppe C mit Rumänien (0:0) vergessen machen. "Wir müssen schneller spielen, uns mehr bewegen und einfach auch mal treffen. Da käme uns die Rückkehr von Henry und Vieira sehr gelegen", sagte Manndecker William Gallas mit Blick auf die beiden Gruppenspiele gegen die Niederlande und Italien.

Ein Sieg muss her

Nach Einschätzung des Profis von Arsenal London lässt vor allem der stabile Deckungsverband auf ein erfolgreiches Turnier hoffen. Gleichwohl solle das gegen Rumänen ideenlose Angriffsspiel belebt werden: "Wir wissen, dass wir das nächste Spiel unbedingt gewinnen müssen." Kritisch äußerte sich Gallas über das Verhalten einiger französischer Fans, die das 0:0 gegen Rumänien mit Pfiffen bedacht hatten. "Das fand ich unverständlich. Wir haben doch alles für ein gutes Resultat getan."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen