Basketball-WM Vier Teams weiter
22.08.2006, 14:54 UhrMit einer souveränen Vorstellung sind die USA bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Japan vorzeitig ins Achtelfinale eingezogen. Beim ungefährdeten 114:95 gegen Slowenien feierten die Amerikaner am Dienstag in Sapporo ihren dritten Sieg im dritten Spiel und verteidigten die Tabellenführung in der Gruppe D vor Italien. Die Azzurri behielten durch ein 64:56 gegen Senegal ebenfalls eine weiße Weste.
Enger ging es in den Spielen der Gruppe C zu, wo Griechenland und die Türkei ihre Achtelfinal-Tickets buchten. Europameister Griechenland bezwang Australien knapp mit 72:69, die Türkei behielt gegen Brasilien mit 73:71 die Oberhand. Am Montag waren bereits Olympiasieger Argentinien, Spanien und Angola in die K.o.-Runde eingezogen. Die deutsche Mannschaft um Dirk Nowitzki benötigt dafür am Mittwoch einen Sieg gegen Panama. Am Donnerstag steht das Vorrunden-Finale gegen Angola an.
Ohne Probleme entledigten sich die USA ihrer Pflichtaufgabe gegen Slowenien. Überragender Mann auf dem Parkett war der 24-jährige Dwyane Wade vom NBA-Champion Miami Heat mit 20 Punkten. LeBron James von den Cleveland Cavaliers steuerte 19 Punkte zum sicheren Erfolg vor 4742 Zuschauern bei. Etwas schwerer tat sich Italien gegen Senegal. Erst im dritten Viertel setzte sich der Olympia-Zweite dank der Treffsicherheit von Matteo Soragna (15) und Marco Mordente (14) entscheidend ab.
Die Griechen konnten sich beim Zittersieg gegen Australien auf Dimitrios Diamantidis verlassen. Der Star von Panathinaikos Athen avancierte in der bis zum Schluss spannenden Partie mit 20 Punkten und 6 Rebounds zum Matchwinner. Andrew Bogut erzielte 18 Punkte für das australische Team. Mächtig strecken mussten sich auch die Türken, die den Sieg gegen Brasilien erst im Schlussviertel perfekt machten. Bester Werfer war Serkan Erdogan mit 19 Punkten.
Quelle: ntv.de