Sport

Darts-Spektakel in Viertelfinals WM-Sensation Lewis brilliert, Cross zittert

Jamie Lewis spielt eine herausragende Darts-WM - und klopft jetzt ans Finale.

Jamie Lewis spielt eine herausragende Darts-WM - und klopft jetzt ans Finale.

(Foto: AP)

Die ersten Halbfinalisten der Darts-WM 2018 stehen fest, sie heißen Jamie Lewis und Rob Cross. Qualifikant Lewis aus Wales brilliert gegen "Demolition Man" Darren Webster. Der englische Senkrechtstarter Rob Cross spielt erst groß auf, kollabiert dann - und triumphiert doch.

Er siegt und siegt und siegt: Jamie "Rasta" Lewis bleibt die große Sensation der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace. In seinem ersten WM-Viertelfinale zeigte der Waliser gegen den Engländer Darren Webster eine sensationelle Leistung und spazierte ins Halbfinale. Bei seinem glatten 5:0-Erfolg gab Lewis lediglich fünf Legs gegen "Demolition Man" Webster ab, der ein Darts-Debakel erlebte.

Ebenfalls im Halbfinale steht der Engländer Rob Cross. Der Senkrechtstarter des Jahres setzte sich in seinem WM-Viertelfinale gegen den Belgier Dimitri van den Bergh mit 5:4 durch. Dabei machte sich Cross das Leben aber unnötig schwer und verspielte zwischenzeitlich eine 4:1-Satzführung. Nachdem er die Sätze 6, 7 und 8 plötzlich sang- und klanglos mit 0:3, 1:3, 1:3 abgegeben hatte, fing er sich im Entscheidungssatz wieder - und beendete das Match mit einem Treffer in die Doppel-1.

 

Zuvor hatte sich für Lewis, der sich durch die Vorrunde hatte kämpfen müssen und in Runde 2 mit Peter Wright die Nr. 2 der Welt rausgeworfen hatte, ein märchenhaftes Turnier fortgesetzt. Gegen Webster gelang dem 26-Jährigen gleich 14 Mal die Höchstpunktzahl von 180 Zählern. Mit seinen ersten sechs Darts traf Lewis zu Spielbeginn gleich fünfmal die Triple-20, das höchste Punktefeld.

Am Ende betrug sein Average starke 101,85 Punkte pro Aufnahme - verglichen mit nur 91,85 Punkten bei seinem überforderten Gegner. Während Lewis an seine grandiosen WM-Auftritte gegen Peter Wright und James Richardson anknüpfen konnte, fand Webster nie zu seinem Spiel.

Auf wen Lewis im WM-Halbfinale trifft, entscheidet sich am Freitagabend. Sicher ist: Es wird ein Darts-Gigant sein, denn Lewis' Gegner wird im Duell zwischen Rekordchampion Phil Taylor und Doppel-Weltmeister Gary Anderson ermittelt.

Wer sich durchsetzt, können Sie ab 20 Uhr in unserem Darts-Liveticker verfolgen. Dann kämpft zunächst Titelverteidiger und Darts-Dominator Michael van Gerwen gegen seinen niederländischen Landsmann Raymond van Barneveld um den Halbfinaleinzug.

 

Quelle: ntv.de, cwo

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen