Sport

EM Schwimmen Berlin Wels holt Silber

Der Hallenser Andreas Wels hat bei den Schwimm-Europameisterschaften in Berlin Silber beim Springen vom 3-m-Brett gewonnen. Für den deutschen Meister Christian Löffler aus Rostock indes blieb beim Sieg von Russlands Titelverteidiger Dmitri Sautin nur Rang zwölf.

"Der dreieinhalbfache Auerbach im vorletzten Durchgang war der Schlüsselsprung. Danach wusste ich, dass es reicht", kommentierte Wels seine Leistung von jenem Brett, an dem er sich im Vorjahr eine schwere Kopfverletzung zugezogen hatte. Überdies fehlten dem 27-Jährigen aufgrund einer Innenbanddehnung einige hundert Übungssprünge.

Wels, dessen Hauptaugenmerk eigentlich auf die Titelverteidigung im Synchronspringen liegt, musste im Einzel wieder einmal miterleben, wie Dmitri Sautin die Konkurrenz dominierte. Der Weltmeister gewann mit 495,45 Punkten und mehr als 30 Zählern Vorsprung souverän seinen vierten EM-Titel in der 3-Meter-Konkurrenz und seine insgesamt achte Goldmedaille bei kontinentalen Championaten. Nur einmal landete der Deutsche vor dem Ausnahmekönner - 1999 bei der EM in Istanbul, als Wels Platz vier und Sautin Rang fünf belegte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen