Wieder kein Auswärtssieg Werder nur Remis in Donezk
19.09.2002, 20:13 UhrWerder Bremen hat in der Ukraine nicht gewinnen können. Der Bundesliga-Fünfte kam bei Metalurg Donezk nur zu einem 2:2 (2:1)-Unentschieden und blieb damit auch bei seinem sechsten Europacup-Gastspiel in Osteuropa sieglos.
Dennoch haben die Hanseaten gute Aussichten, beim Rückspiel am 3. Oktober im Weserstadion mit einem Heimsieg die zweite Runde des Uefa-Pokals zu erreichen.
Dabei erwischten die Gäste vor 18.000 Zuschauern im Schachtjor-Stadion, unter ihnen auch Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka, einen Auftakt nach Maß.
In der zehnten Minute traf der ungarische Nationalspieler Krisztian Lisztes aus 30 Metern Entfernung genau in den Torwinkel, Metalurg-Torhüter Juri Wirt wurde dabei völlig überrascht. Nur drei Minuten später war der Niederländer Frank Verlaat per Kopfball nach einem Eckstoß von Neuzugang Johan Micoud erfolgreich.
Bei ihrem Debüt auf internationalem Parkett warfen die Gastgeber danach ihre Kampfkraft mehr und mehr in die Waagschale und wurden auch belohnt: Bernhard Samuel Chutang aus Kamerun erzwang durch zwei Tore in der 39. und 54. Minute ein nicht unverdientes Remis für die Mannschaft von Trainer Semion Altman.
Quelle: ntv.de