Gelb, grün, weiß, gepunktet Wertungen der Tour de France Frauen 2024
18.08.2024, 20:13 UhrWer führt im Kampf ums Gelbe Trikot bei der dritten Auflage der Tour de France der Frauen? Wer ist die beste Sprinterin? Wer kommt am besten über die Berge und trägt das gepunktete Trikot ins Tour-Ziel Alpe d’Huez, welche Nachwuchsfahrerin ist besonders stark - und wer zeigt die beste Teamleistung?
Gelbes Trikot
Im Jahr 2022 fand die Premiere der Tour de France Femmes statt, erstmals wurde die legendären Frankreich-Rundfahrt für Frauen ausgetragen. 2024 steigt nun die dritte Auflage. Über acht Etappen führt die Rad-Rundfahrt von Rotterdam nach Alpe d’Huez. Insgesamt sind für die mehr als 150 Teilnehmerinnen von Start bis Ziel 949,7 Kilometer zu bewältigen.
Grünes Trikot
Die beste Punktesammlerin trägt auch bei der Tour de France Femmes das Grüne Trikot. Da diese Wertung wegen des Flachetappen höher bewertenden Punktesystems meist von Sprintexpertinnen gewonnen wird, heißt sie gemeinhin auch Sprintwertung. Da die erste Etappe der Premieren-Tour 2022 eine Sprintankunft war, sicherte sich Lorena Wiebes neben dem Gelben Trikot auch das Grüne Trikot - was sie allerdings schon nach der zweiten Etappe an ihre Landsfrau Marianne Vos verlor. Die Niederländerin war auch am Tour-Ende die beste Punktefahrerin. 2023 ging dieser Titel an die Belgierin Lotte Kopecky.
Gepunktetes Trikot
Wie bei den Herren fährt auch die beste Bergfahrerin im gepunkteten Trikot. Zum Start der Tour 2022 sicherte sich Demi Vollering am Ende den Titel der Bergkönigin. 2023 krönte sich die Polin Katarzyna Niewiadoma.
Weißes Trikot
Ganz in Weiß fährt auch bei der Tour de France Femmes die beste Nachwuchsfahrerin. 2022 kam auch hier die Premierenträgerin mit Maike van der Duin aus den Niederlanden. 2023 fuhr hingegen die Französin Cedrine Kerbaol ins Weiße Trikot.
Teamwertung
Eine Wertung gibt es auch für die stärkste Mannschaft der Tour. Bei der Tour 2024 sind insgesamt 22 Teams gemeldet.
Quelle: ntv.de