Sport

Manca nach Sturz in Lebensgefahr Wieder Unfall bei Rallye Dakar

Der deutsche Automobil-Hersteller Volkswagen verteidigt auf der sechsten Etappe der Rallye Dakar seine Dreifach-Führung in der Gesamtwertung. Die Etappe wird jedoch von einem schweren Unfall überschattet: Motorrad-Pilot Luca Manca ringt nach einem Sturz mit dem Tod.

Das Teilstück über 418 Wertungskilometer zwischen Antofagasta und Iquique gewann zwar Rekordsieger Stephane Peterhansel mit seinem BWM X3 des hessischen X-Raid-Teams, im Gesamtklassement behauptete jedoch der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz seine Spitzenposition vor seinen Markenkollegen Nasser Al-Attiyah aus Katar mit dem Berliner Beifahrer Timo Gottschalk (15:24 Minuten Rückstand) und dem US-Amerikaner Mark Miller (17:47).

Monca (vorn) während der zweiten Etappe der Rallye Dakar am 3. Januar.

Monca (vorn) während der zweiten Etappe der Rallye Dakar am 3. Januar.

(Foto: dpa)

Überschattet wurde das sportliche Geschehen von einem weiteren schweren Unfall: Der italienische Motorrad-Pilot Luca Manca ringt nach einem schweren Sturz auf der sechsten Etappe mit dem Tod. Der Neuntplatzierte der Gesamtwertung wurde mit einem Schädelbruch auf die Intensivstation eines Krankenhauses in der nordchilenischen Stadt Calama eingeliefert und soll künstlich beatmet worden sein.

"Er schwebt in Lebensgefahr. Sein Zustand ist sehr ernst", sagte Miguel Cortez, Direktor des Krankenhauses: "Er hat einen Schädelbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Lungenquetschung." Der 29-jährige Manca war bei Wertungskilometer zehn gestürzt und soll in Kürze in eine neurochirurgische Spezialklinik in der Hauptstadt Santiago ausgeflogen werden.

Am Samstag waren der deutsche Privatfahrer Mirco Schultis und sein Schweizer Beifahrer Ulrich Leardi auf der ersten Etappe mit ihrem Auto von der Strecke abgekommen und hatten dabei eine 28 Jahre alte Zuschauerin erfasst. Die Argentinierin erlag später ihren Verletzungen.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen