Höchste Saisonpleite Wizards entzaubern Dallas
22.01.2008, 13:37 UhrDie Dallas Mavericks haben in der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihre höchste Saisonniederlage kassiert. Bei den Washington Wizards verlor das Team um den deutschen Nationalspieler Dirk Nowitzki mit 84:102. Durch die Niederlage gab Dallas die Führung in der Southeast Divison an die New Orleans Bobcats ab.
"Washington hatte eindeutig die bessere Abwehr. Sie haben alles richtig gemacht", sagte Nowitzki, dessen Team erstmals seit elf Jahren zweimal in einer Saison gegen die Wizards verlor. Die "Mavs" leisteten sich gegen die Gastgeber gleich 16 Ballverluste, aus denen 25 gegnerische Punkte resultierten. Nowitzki erzielte 21 Zähler und war damit hinter Josh Howard (32) zweitbester Werfer seines Teams.
Außer Nowitzki und Howard kam bei den Texanern nur noch Devin Harris mit 14 Zählern auf eine zweistellige Punktzahl. "Alles, was wir versucht haben, ging schief", sagte Mavericks-Coach Avery Johnson nach dem Spiel, in dem seine Mannschaft nur ein einziges Mal in Führung gelegen hatte - beim Spielstand von 6:5 nach 49 Spielsekunden.
Pleitenserien gehen weiter
Dallas' schärfster Kontrahent in der Southeast Division, die New Orleans Hornets, bauten ihre Serie nach dem 106:92 gegen die Milwaukee Bucks auf fünf Siege aus. Dagegen halten die Negativserien der Seattle Super Sonics und der Miami Heat an. Seattle verlor beim 89:96 in Houston bereits zum elften Mal nacheinander.
Miami kassierte daheim beim 90:97 gegen die Cleveland Cavaliers sogar schon die 14. Niederlage in Folge. Eine schlechtere Serie hat das Team aus Florida bislang nur in der Saison 1988/89 erlebt. Damals gingen 17 Partien in Serie verloren.
Quelle: ntv.de