Leihgabe aus Liverpool Woronin kommt zur Hertha
01.09.2008, 19:59 UhrKurz vor dem Transferschluss hat Hertha BSC Andrej Woronin aus der englischen Premier League nach Berlin gelockt. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem FC Liverpool und dem ukrainischen Nationalstürmer auf ein Ausleih-Geschäft.
Der Ex-Leverkusener unterschrieb in Berlin einen Kontrakt bis zum Saisonende ohne jede weitere Option. "Wir haben hart daran gearbeitet. Für Hertha ist die Verpflichtung Woronins eine sehr gute Sache", kommentierte Hertha-Manager Dieter Hoeneß den Wechsel.
Keine Stammkraft bei den "Reds"
Zuvor hatte der englische Rekordmeister Liverpool auf seiner Homepage bereits verkündet, dass Woronin auf Leihbasis in die deutsche Hauptstadt wechseln wird. Der Angreifer, der bisher 54 Länderspiele für die Ukraine bestritt, war 2007 von Leverkusen zum FC Liverpool gewechselt und hat dort einen Vertrag bis 2011.
Woronin erzielte in 19 Premier-League-Spielen fünf Treffer, konnte sich bei den "Reds" allerdings nie als Stammkraft etablieren. In Deutschland hat er bereits für Borussia Mönchengladbach, Mainz 05 und den 1. FC Köln gespielt. Für Leverkusen traf er von 2004 bis 2007 in 92 Spielen 32 Mal.
Hertha hatte Woronin am Montagmittag in letzter Sekunde auf die Transferliste setzen lassen. Er soll den Tunesier Amine Chermiti ersetzen, der sich im UEFA-Cup-Qualifikationsspiel gegen Ljubljana schwer verletzt hatte und mindestens zwei Monate ausfällt.
Quelle: ntv.de