Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Bahnrad-WM: Herren-Vierer fährt Rekord und löst Olympia-Ticket

Das deutsche Herren-Quartett hat weiter Chance auf Bronze.

Das deutsche Herren-Quartett hat weiter Chance auf Bronze.

(Foto: picture alliance/dpa)

Die deutschen Bahnrad-Asse sind erfolgreich in die Heim-WM in Berlin gestartet und haben erste Teilziele erreicht. Am Mittwoch fuhr der wiedererstarkte Vierer der Männer in der Qualifikation in 3:50,304 Minuten deutschen Rekord und löste zugleich das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio. "Es ist eine Last abgefallen", sagte Bundestrainer Sven Meyer. Das Quartett belegte Rang sechs und hat weiter Chance auf Bronze.

Die Reise nach Japan können auch die deutschen Teamsprinter planen. Bei den Frauen qualifizierten sich Lea Sophie Friedrich aus Dassow und Pauline Grabosch aus Erfurt in 32,840 Sekunden als Fünfte für die Runde der besten Acht. Im Kampf um die Medaillenrennen trifft das deutsche Team auf Kanada.
Bei den Männern räumten Stefan Bötticher aus Chemnitz, Eric Engler aus Cottbus und Maximilian Levy aus Berlin in 43,140 Sekunden und Rang sieben in der Qualifikation letzte Zweifel an der Olympia-Teilnahme aus. Im kommenden Duell mit Großbritannien ist das deutsche Trio allerdings Außenseiter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen