Der Sport-Tag DFB-Team trainiert öffentlich, Volksfeststimmung in Aachen
05.06.2019, 18:01 UhrDie deutsche Fußball-Nationalelf hat ihre Charmeoffensive fortgesetzt und bei einem Training auf dem Aachener Tivoli Nähe gezeigt. Drei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel in Weißrussland am Samstag (ab 20.45 Uhr bei RTL und im Liveticker bei n-tv.de) herrschte Volksfeststimmung, auch wenn dann doch nicht die erwarteten 30.500 Zuschauer kamen.
- "Das ist etwas ganz Besonderes, wenn so viele Menschen kommen, um zuzuschauen, wenn man trainiert. Das nehmen wir mit und wollen das Vertrauen zurückzahlen", sagte Joshua Kimmich von FC Bayern.
- Unter den Augen des 94 Jahre alten DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun standen nach dem Aufwärmprogramm Torschüsse und ein Abschlussspiel des 22er-Kaders auf dem Programm.
- Die Öffnung ist eine der Lehren aus dem historischen WM-Desaster. Seither gab es bereits öffentliche Trainings in Berlin und Wolfsburg sowie Schulbesuche in Leipzig.
- In der Vergangenheit war im Juni stets ein Benefizspiel für die Egidius-Braun-Stiftung angesetzt. Die Rechtevergabe der Uefa mit den zehn Qualifikationsspielen an den nur zehn zur Verfügung stehenden Länderspiel-Terminen lasse dies aber nicht mehr zu, erklärte DFB-Direktor Oliver Bierhoff.
- Dennoch gehe der Stiftung kein Geld verloren, "der DFB kommt dafür auf", sagte Bierhoff.
Quelle: ntv.de